Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die alten Führerscheine sollen weg

Grdelin

Handwerker
Führerscheine in Deutschland waren einmal unbegrenzt gültig. Doch das ist seit 2013 anders. Seitdem sind alle neu ausgestellten Führerscheine nur noch 15 Jahre gültig. Der Trost damals für ältere Besitzer: Sie sollten ihren Führerschein noch bis zum Jahr 2033 behalten dürfen. Erst dann sollte es eine Pflicht zum Umtausch geben.

Doch an dieser Schonfrist wird nun offenbar gerüttelt, um eine Überlastung der Behörden im Jahr 2033 zu verhindern. Der Verkehrsausschuss des Bundesrats schlug dem Plenum der Länderkammer vor, bei einigen Jahrgängen schon in den kommenden Jahren mit dem Austausch der Führerscheine zu beginnen.

- - - Aktualisiert - - -

Ich bin dagegen.

Besser so. Abgeben den alten Lappen und ankommen in der Gegenwart. Das sich der Mensch der Neuzeit Innovationen immer so in den Weg stellt....

Führerschein auf Probe für Junglenker und Füherscheintest für ältere Autofahrer macht mehr Sinn.

Studie-Unfallrisiken-im-Alter-474x316-d000efb251ffcd26.jpg

Quelle: Autobild.de

Zeig mir eine Person die dafür ist abgesehen von den Politiker

Ich bin dafür - und kein Politiker.

Probeführerschein für Junge ist doch längst Standard. Und das ist gut so. Abgesehen von zusätzlichen Einnahmen für die Fahrschulen (was ich nicht richtig finde) hat er doch zu einer deutlichen Verringerung der Unfallzahlen bei Lenkern bis 23 J. geführt.

Der Grund für die Befristung der Gültigkeitsdauer ist (zumindest in Österreich) schlicht die Digitalisierung der Dokumente. Wie wir wissen, haben Daten und Datenträger (und deren Lesegeräte) eine signifikant kürzere Lebensdauer als Papier. Ca. alle 15 - 20 Jahre kommt es zu einer Systemumstellung. Die heutigen Plastikkarten haben genau so ein Ablaufdatum... Bei dieser Gelegenheit kann/muss man auch ein aktuelles Foto integrieren. Viele 70-Jährige haben noch einen alten "Lappen" mit einem Passfoto ihrer Jugendzeit. Als Identitätsnachweis ist das natürlich wertlos.

Was außer für LKW-Führerscheine noch nicht umgesetzt wurde, ist eine regelmäßige Untersuchung ab einem gewissen Alter. Auch das ist sinnvoll. Meiner Mutter wäre z.B. ein schwerer Unfall erspart geblieben...

Zurück
Oben