Climber
Spitzen-Poster
Wäre mir neu...
Laut Homepage ist für 2009 ein Umsatzwachstum von über 40% zu erwarten.
Hm hab was gefunden.
750 Mio Schulden, nicht schlecht
Reichster Serbe will Finanzhilfe vom Staat
Der reichste Serbe und Haupteigentümer der Delta Holding, Miroslav Miskovic, verhandelt seit Wochen um staatliche Finanzhilfe, bisher aber ohne Erfolg, berichtete die serbische Tageszeitung "Borba". Die Regierung fordert demnach im Gegenzug für etwaige Finanzspritzen Anteile an seinen Unternehmen bzw. Immobilien. Dies werde aber von Miskovic abgelehnt, da es sich bei seinem Unternehmen nur um eine "vorübergehende Krise" handeln würde, berichtete das Blatt.
Medienberichten zufolge erwirtschaftet die Delta Holding rund 15 Prozent des serbischen Bruttoinlandsprodukts (BIP). Die Schulden von Miskovic werden in den serbischen Medien mit rund 750 Mio. Euro beziffert. Die Regierung erwägt nach Angaben von "Borba" auch die Möglichkeit, Miskovic indirekt unter die Arme zu greifen, indem der Staat die Lieferanten seiner Holding finanziell stützt. Zur Rückzahlung dieser Finanzmittel müsste sich allerdings Miskovic verpflichten.
Die Finanzprobleme der Delta Holding sind spätestens seit Anfang April offenkundig geworden: Wiederholt hatte das Unternehmen Zahlungsaufschübe von seinem slowenischen Partner Grep beim Shopping-Center-Projekt in Ljubljana beantragt. Delta ist inzwischen als Investor aus dem rund 200 Mio. Euro schweren Projekt ausgeschieden. Daraus könnte der Grazer Immobilienentwickler Supernova einen Nutzen ziehen: Für den Bürgermeister von Ljubljana (Laibach), Zoran Jankovic, gilt das Unternehmen als der seriöseste Kandidat für die Übernahme des Projekts.
Auch in der bosnisch-serbischen Hauptstadt Banja Luka steht Delta vor ähnlichen Problemen, wo das Unternehmen im Vorjahr das Kaufhaus "Boska" übernommen hatte. Ursprünglich hätten rund 40 Mio. Euro investiert werden sollen. Derzeit wird mit den bosnisch-serbischen Behörden über einen Aufschub verhandelt.
Miskovic war zu seinem Vermögen in den 1990-er Jahren gekommen. Seine Delta Holding, die Dutzende Unternehmen vor allem in den Branchen Einzelhandel, Immobilien und Versicherungen umfasst, erlebte ihre Blütezeit aber nach der politischen Wende in Serbien im Jahre 2000. Miskovic ist unter anderem auch am Boulevardblatt "Vecernje novosti" beteiligt. Die immer wieder aufkommenden Vorwürfe, dass er seinen Reichtum jahrelangen Finanzspritzen an führende Parteien des Landes verdankt, bestreitet Miskovic vehement.
(APA)
Reichster Serbe will Finanzhilfe vom Staat