Ja die Frage ist, warum schaffen die sogar 10%?
Dafuer gibt es verschiedene Erklaerungsversuche.
Ich persoenlich bevorzuge diesen.
Nach der Wiedervereinigund Deutschlands haben die etabelierten Strukturen in Deutschland ein arrogantes Verhalten gegenueber den neuen Bundeslaendern zu Tage gelegt.
Man hat sie praktisch fuehlen lassen das sie keine Deutschen sind sondern Ossis die man durchfuerttern muss.
Nun, ein Teil der Ossis arbeitet seither daran zu beweisen das sie anstaendige Deutsche sind und dazu gehoert eben auch die klasische Form der praktizierten Fremdenfeindlichkeit hier.
Seit Hoyerswerda zweifelt keiner mehr daran das die Ossis absolut Treue(auch an den dunklen Teilen der Geschichte teilnehmende) Deutsche sind.
Der Rest der Waehler gewinnt sich ueber Arbeitslosigkeit und generelle Minderwertigkeitskomplexe und Existenzaengste.
Und sie haben Sitze im Landtag auch Fakt.
Der Chef des Meinungsforschungs- Institutes Forsa, Manfred Güllner, hält bei der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern ein zweistelliges Ergebnis für die rechtsextreme NPD für möglich. Die Demokraten müssten sich Sorgen machen, weil «die großen Parteien ein Vakuum hinterlassen», sagte Güllner, der «Neuen Presse».
Die Demokraten muessen isch auch in den neuen Laendern sorgen machen.
Eine NPD bei ueber 20%, ist wie einige Gemeinden im Osten zeigen, locker drin allerdings glaube ich nicht das sie jemals auf Bundesebene(63 mill. Waehler) was reissen koennen.
Maximal schaffen sie die 5% huerde mal aber selbst das glaub ich nicht.
Vielleicht wenn Europapolitik ihr Ziel weit verfehlt aber auch das muss erst mal geschehn.