Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die Enstehung eurer Fahnen?

• Ersteller Ersteller Popeye
  • Erstellt am Erstellt am
P

Popeye

Guest
Wie enstanden eure Fahnen also z.B von Croatien, Serbien, Albanien etc.

Unsere Fahne enstand so: Nach einer heftigen Schlacht verloren wir viele Soldaten und alle waren auf einer Fläche versammelt. Dort floß soviel Blut dass es so wurde

istiklalbuyuk8hb.jpg

Bosnische: das Dreieck bezeichnet die drei konstutiven Völker Bosniens und Herzegovinas (Bosniaken, Serben, Kroaten), das gelb steht für frieden glaub ich...
das blau für himmel und das gelb nochmals für sonne (oder verwechsle ich das mit der europäischen fahne?:confused:)

so ähnliche bedeutung hat die bosnische flagge:mad:

ein guter thread muss ich sagen

Die Flagge Albaniens geht unmittelbar auf den Nationalhelden Skanderbeg zurück. Er war adliger Herkunft, und hieß eigentlich Georg Kastriota. Er führte einen antitürkischen Aufstand zwischen den Jahren 1443 und 1468 an, nachdem das sich immer mehr ausbreitende Osmanische Reich seit 1385 das byzantinische Restgebiet Epirus niederrang, und damit das Gebiet des heutigen Albanien zu unterwerfen begann. Während des Aufstandes benutze Skanderbeg rote Flaggen mit einem schwarzen doppelköpfigem Adler. Wahrscheinlich wurde Skanderbeg von der byzantinischen Flagge inspiriert. Angeblich soll auch die Legende, dass die Albaner Nachkommen der Adler wären, eine Rolle gespielt haben. Nach der Erklärung der Unabhängigkeit vom Osmanischen Reich am 28.11.1912, besann man sich auf die alte Flagge, und es wurde eine rote Flagge eingeführt, mit einem schwarzen zweiköpfigen Adler und einem sechszackigen Stern darüber. Der Stern sollte die Albaner daran erinnern, dass sie, ganz gleich welche Religion sie haben, den gleichen Sternenhimmel über den Köpfen haben.

ich füge hinzu
jede feder bedeutet eine gewonnene schlacht gegen die osmanen

Die Nationalflagge von Bosnien und Herzegowina wurde am 4. Februar 1998 angenommen.
Die Flagge zeigt ein goldenes Dreieck vor einem blauen Hintergrund. Am unteren Rand des Dreiecks zieht sich eine als unendlich gedachte Kette weißer, fünfzackiger Sterne entlang.
Schöpfer der Flagge ist Mladen Kolobarić, der Leiter der sogenannten Westendorp-Kommission zur Neugestaltung der Flagge war. Carlos Westendorp war von 1997 bis 1999 Hoher Repräsentant für Bosnien und Herzegowina.

Bedeutung:

Das Dreieck symbolisiert die Form Bosniens. Die Farbe Gelb steht dabei auch für Frieden und die Sonne. Die blaue Farbe und die Sterne symbolisieren Europa.

Bosnische: das Dreieck bezeichnet die drei konstutiven Völker Bosniens und Herzegovinas (Bosniaken, Serben, Kroaten), das gelb steht für frieden glaub ich...
das blau für himmel und das gelb nochmals für sonne (oder verwechsle ich das mit der europäischen fahne?:confused:)

so ähnliche bedeutung hat die bosnische flagge:mad:

Also so viel ich weiss, ist das Dreieck eine Anspielung auf die dreieckige geografische Form Bosnien-Herzegowinas.

ein guter thread muss ich sagen

Die Flagge Albaniens geht unmittelbar auf den Nationalhelden Skanderbeg zurück. Er war adliger Herkunft, und hieß eigentlich Georg Kastriota. Er führte einen antitürkischen Aufstand zwischen den Jahren 1443 und 1468 an, nachdem das sich immer mehr ausbreitende Osmanische Reich seit 1385 das byzantinische Restgebiet Epirus niederrang, und damit das Gebiet des heutigen Albanien zu unterwerfen begann. Während des Aufstandes benutze Skanderbeg rote Flaggen mit einem schwarzen doppelköpfigem Adler. Wahrscheinlich wurde Skanderbeg von der byzantinischen Flagge inspiriert. Angeblich soll auch die Legende, dass die Albaner Nachkommen der Adler wären, eine Rolle gespielt haben. Nach der Erklärung der Unabhängigkeit vom Osmanischen Reich am 28.11.1912, besann man sich auf die alte Flagge, und es wurde eine rote Flagge eingeführt, mit einem schwarzen zweiköpfigen Adler und einem sechszackigen Stern darüber. Der Stern sollte die Albaner daran erinnern, dass sie, ganz gleich welche Religion sie haben, den gleichen Sternenhimmel über den Köpfen haben.

ich füge hinzu
jede feder bedeutet eine gewonnene schlacht gegen die osmanen

S'ka me flamurin e Gjergjit.:cool:

Die Flagge Rumäniens ist eine Trikolore in den Farben Rot, Gelb und Blau (rumänisch: Roşu, galben şi albastru). Die Farbgebung ist historisch.
Die Farben der Flagge gehen auf Michael den Tapferen und Stefan den Großen zurück. Im Jahr 1848 wurde die Größe der Farbflächen vereinheitlicht. Es gab auch Epochen, in denen die Farben vertikal angeordnet waren.
Die aktuelle Flagge wurde am 27. Dezember 1989 angenommen. Ihr Vorgänger, die Flagge des kommunistischen Rumäniens (1947-1989), stellte in der Mitte des gelben Streifen das damalige Wappen Rumäniens dar. Während der Revolution von 1989 waren in den Protestmärschen viele Flaggen zu sehen, aus denen das kommunistische Symbol herausgeschnitten war.
Die Übergangsregierung beschloss, der neuen Flagge kein Wappen mehr hinzuzufügen und lehnte sich damit an die Hoheitszeichen des Königreichs Rumänien (1881-1947) an.
Die Flagge Rumäniens hat große Ähnlichkeiten mit der Flagge des ethnisch und kulturell eng verbundenen Nachbarstaates Moldawien. Und obwohl es kulturell keine Gemeinsamkeiten gibt, hat der Tschad eine vollkommen identische Flagge.

http://de.wikipedia.org/wiki/Flagge_Rumäniens

es wurde nicht von byzanz abgekukt denn skenderbeg war ketholike also er hat 2 köpfe weil es 2 dialektgruppen gibt tosken und gegen deshalb und weil der adler schon früher ein symbol für uns war

Zurück
Oben