C
Crane
Guest
Meinst du wirklich, die geben Millionen aus, obwohl die wissen das die umfallen würde?
In Istanbul wollen die sogar ein Tunnel unter dem Bosporus bauen. Da ist es genauso Erdbebengefährdet. Aber die heutige Technik wird damit schon fertig.
Kommt drauf an.... Ich glaube ein Tunnel unter den Bosporus hindurch ist nicht möglich.
Man kann nicht zwei Kontinentalplatten durch einen Tunnel verbinden.
Wenn diese außeinanderdriften würden, dann könnte man eine Brücke so bauen, dass man sie nach und nach verlängern kann. Da die Platten sich eh nur mit 2 bis maximal 10 cm pro Jahr bewegen, könnte man die komplette Brücke so bauen, dass sich praktisch entfaltet, wenn man bedenkt, dass sie ohnehin vielleicht mximal 200 Jahre stehen soll, bevor dann nicht größere Umbaumaßnahmen notwendig wären.
Bei einem Tunnel geht das nur, wenn er quasi doppelt gebohrt ist und der eigentliche Tunnel frei in der Luft schwebt und so quasi eine Brücke darstellt. Ist jetzt etwas blöd erklärt, aber so wirds gemacht. Der Luftspalt beträgt dann nur wenige Zentimeter und der Tunnel wird an vielen Stellen von schwingbaren Stäben gehalten. Werden sogar Federn genannt.
Doch bei einem Erdbeben können sich die Platten in sehr kurzer zeit um einige Meter gegeneinander verschieben. Und dagegen kann man absolut nichts machen. Beim großen Beben in Izmir ist sowas auf dem Festland passiert. Dort sieht man Straßen, die plötzlich aufhören, und nen halben Meter daneben fängt die Straße wieder an. Das ist ein ganz sauberer Riss und ein Teil des Landes hat sich verschoben. Das hält kein Tunnel aus. Wäre natürlich ein großer Zufall, wenn dort sowas dann wirklich den Tunnel zerteilt. Aber in Westgriechenland und im Osten der Türkei ist das meines Wissens nach möglich.