Undankbar? Hass auf Deutschland? Das ist Blödsinn! Diese Form der Berichterstattung gibt nicht die Realität wieder.
In Deutschland tut man so, als zahle man den Griechen aus eigener Tasche Gehälter, Rente usw. Keinen Pfennig hat der Deutsche gezahlt. Die KfW hat Kredite aufgenommen, die sie am Kapitalmarkt günstiger kriegt als GR (wg der Herabstufung durch private Rating-Agenturen) und verleiht sie an Griechenland - zu gewinnbringendem Zins. Nix schenken. Die Gelder gehen aber nicht an die Griechen sondern direkt an ausländische Banken.
Die Griechen dürfen noch die erhöhten Zinsen zahlen. Dafür auch noch dankbar sein?
In GR selbst werden seit einem Jahr Renten und Gehälter beschnitten, Steuern und sonstige Abgaben erhöht. Viele kriegen bis auf weiteres nicht einmal ne Rente oder Gehalt. Und dann noch die überhastete Privatisierung allen Staatseigentums. Das Sagen hat auch schon lange nicht mehr die griechische Regierung sondern die Troika, die nach Unterzeichnung des Memorandums das Kommando im Staat übernommen hat. Die Griechen wissen nicht, was das Morgen bringt, weil niemand sie aufklärt - in Deutschland würden unter solchen Umständen längst wieder Ausländerwohnheime brennen! Sie brannten schon wegen viel weniger!
Ein Jahr geht das nun so und private Rating-Agenturen tun nun was? Sie stufen GR weiter runter in seiner Bonität und verschärfen die Lage. Und Merkel, aufgewachsen in der DDR wo man alles vorn und hinten reingeschoben bekam, kommt nun daher und faselt noch was von Leistung bzw kollektiver Faulheit der Südländer (sie sagte nicht Griechen, weil sie weiß das der gesamte Süden bald brennen wird).
Dankbarkeit? Wofür? Dafür dass Merkel den deutschen Steuerzahler -bei Kreditausfall- die Einnahmen privater Banken zahlen lassen wird? Wie kann man nur so himmelschreiend doof sein und dafür auch noch dankbar sein oder Dankbarkeit erwarten? Ja, wäre ich eine Bank, dann wäre ich dankbar! Nur die haben zur Zeit Grund dazu! Aber was solls, auf diesem Planeten laufen nun mal eine Menge Tiere auf zwei Beinen herum.