Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die italienischen Albaner

Bilingual_signs.JPG

Faszinierend diese Zweisprachlichkeit.

Pianalbanesi.jpg

:D

Und hier noch ein paar Sätze:

Falem Hello
Çë bën? What are you doing?
Si rri? How are you?
Të haristis Thank you
Flet arbërisht? Do you speak Arbërisht?
Ka vjen? Where are you from?
Të parkales Please
Ndjesë Sorry
Gëzuar të të njoh Pleased to meet you
Mirë menatë Good morning
Si të thonë? What's your name?
Mua më thonë... My name is...
Ngë ndëlgonj I do not understand
O/ëj Yes
Jo No

Deren Essen:

Milanise.jpg

Panaret.jpg

T%C3%AB_plotit.jpg

Kanoj%C3%ABt.jpg

Gruret.jpg

Kenne ich alles gar nicht, ausser das erste mit Spaghetti, das nennen sie Milanisë.

Aber ansonsten wäre es sicher mal eine Pilgerreise wert.

manche sache die sie sprechen sind auch für mich nicht verständlich aber dieses umständliche qysh thone ist bestimmt illyrisch

arberesh sind arvaniten....
sind sie auch griechen??

in ihren kirchen werden orthodoxe zereminien zelebriert,
sie erkennen aber den vatikan an...

würde gerne wissen, wie das die arvaniten sehen, die sich als wasch-echte griechen sehen??

wie konnten ihre brüder und schwestern an der religion festhalten,
sich aber an albanien orientieren und nicht an der griechisch-orthodoxen kirche??
wahrscheinlich können uns die forumsgriechen, die immer darauf beharren, dass die arvaniten griechen gewesen sind, dazu mehr sagen....

noch mal:
die arberesh kamen aus den gebieten des heutigen albanien und des heutigen griechenlands, sie flohen vor den osmanen und waren orthodoxe...
griechisch-orthodoxe, sprechen einen toskischen dialekt, genauso wie die arvaniten in griechenland,
und das ist ihr wappen:

Arbereshflagg.png

sie sehen sich nicht als griechen, sondern als italiener mit albanischen wurzeln.

die arvaniten die unter der orthodoxen kirche standen, sehen sich als echte griechen, und viele griechen meinen, arvaniten sind griechen...

:rolleyes:

Weiß jemand ob es den Albanern in Italien (Arbereshe) mehrere Minderheitenrechte als den Albanern in Griechenland (Arvaniten) vom Staat gewährleistet werden?

Deswegen gibt es auch keine Aufstände,weil sie die gleichen Rechte genießen und ihre Sprache/Kultur ausleben dürfen.
Die Straßenschilder sind auf Italienisch/Albanisch.und und und

Wenn mann sich mal wie ich Sizilien Dokus anguckt oder Kalabrien Dokus wie letztens wird was ueber sie vberichtet wie sie leben woher sie stammen und deren kultur weil ja manche hier denken wir haben keine kultur

Zurück
Oben