Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die Jungtürkische Bewegung

Ilan

eminency
Hallo

Auf Wunsch von Barbaros und co im Shoutbox habe ich beschlossen einen Thread darüber aufzumachen.

Ihr habt es bestimmt schon oft gelesen, vorallem in der türkischen Geschichte. Die Jungtürken, wer waren sie eigentlich? Kann einer der Türken oder jemand der Ahnung hat erklären wer sie waren?

Und nein, keine Ausschnitte aus der Wikipedia oder sonst was, sondern in eigenen Worten. Und was ihr davon haltet natürlich.

Danke

Jungtürken sind so User wie Almila - plus minus 20 Jahre jung und türkischer Ethnie. Joa, finde ich sympathisch. :-)

Heraclius

Kurzfassung: Die nationalisitischen Jungtürken waren eine politische Macht im osmanischen Reich die seit 1876 erst illegal später durch eine Revolution 1908 die Macht übernahmen und grossen Einfluss hatten das bis 1918 hielt.

Hallo

Auf Wunsch von Barbaros und co im Shoutbox habe ich beschlossen einen Thread darüber aufzumachen.

Ihr habt es bestimmt schon oft gelesen, vorallem in der türkischen Geschichte. Die Jungtürken, wer waren sie eigentlich? Kann einer der Türken oder jemand der Ahnung hat erklären wer sie waren?

Und nein, keine Ausschnitte aus der Wikipedia oder sonst was, sondern in eigenen Worten. Und was ihr davon haltet natürlich.

Danke

Selbst ich hab ja die Jungtürken nich mehr erlebt, und dass will was heissen...:weise:

Gut gemeinter Thread, aber ohne Wiki (oder Opa) wirds nischt...

In der albanischen Geschichte werden sie eher negativ beschrieben: Sie haben zunächst einmal die albanische Unabhängigkeitsbewegung mit allen Mitteln bekämpft. Als sie gesehen haben, dass sie ohne die Albaner schwierigier an die Macht kommen, haben sie ihnen Autonomie im Rahmen des osmanischen Reiches konform den Forderungen der Liga von Prirzren von 1878 versprochen und als sie an die Macht kamen, sind sie den Albanern in den Rücken gefallen und wieder ihre Unabhängigkeitsbestrebung massiv bekämpft, was mich zu der Annahme verleiten lässt, dass sie den Albanern gerne an den Eiern hingen. Daher: Mögen sie auf ewig im tiefsten Loch der Hölle schmoren!

Zurück
Oben