Macedonian
μολὼν λαβέ
Patras ist Kulturhauptstadt Europas 2006
Patras ist Kulturhauptstadt Europas
Mit einer Ausstellung über Leonardo da Vinci präsentiert sich Patras als neue europäische Kulturhauptstadt. Höhepunkt der Feiern soll der Karneval werden.
Mitte Januar wird sich die viertgrößte griechische Stadt Patras als Kulturhauptstadt Europas 2006 vorstellen. Bis dahin sind keine Feierlichkeiten zu diesem Anlass vorgesehen.
Die offizielle Einweihung findet am 10. Januar (...Statt am 10. Januar soll es nun erst vier Tage später losgehen...) mit einer Ausstellung zu Leonardo da Vinci statt. «Wichtig für uns ist, unsere Stadt in ganz Europa als Kulturzentrum bekannt zu machen», sagte der künstlerische Direktor Thanos Mikroutsikos.
Der Musiker und Komponist hat nach eigener Darstellung kein Interesse daran, spektakuläre Veranstaltungen zu inszenieren. Er wolle «die Basis für eine bessere Zukunft unserer Stadt» schaffen.
Tor Griechenlands zum Westen
Die Hafenstadt mit rund 164.000 Einwohnern liegt im äußersten Nordwesten der Halbinsel Peloponnes und gilt seit der griechischen und römischen Antike als das Tor Griechenlands zum Westen und als inoffizielle Hauptstadt der Halbinsel Peloponnes.
Patras plant Kulturveranstaltungen in sechs Themenbereichen. Neben der Leonardo- da-Vinci-Ausstellung gibt es auch antike griechische Dramen auf der Bühne, mit Tragödien und Komödien in einem römischen Amphitheater (19. Mai bis 4. Juni).
Sechswöchige Karnevalsfeiern
Ein weiteres Thema sind im November Kunst und Religion mit byzantinischen Ikonen und Malerei. Vom 27. April bis 13. Mai gibt es Poesie und Musik. Höhepunkt des Kulturprograms in Patras wird der Karneval sein, der sechs Wochen lang - von 21. Januar bis 5. März - gefeiert wird.
Die Stadt ist seit Jahrhunderten von der venezianischen und italienischen Kultur geprägt. So wird dort der einzige Karneval Griechenlands nach westlichem Muster gefeiert. Rund 50.000 Einwohner und Besucher nehmen jährlich daran teil. (nz)
Quelle:
http://www.netzeitung.de/kultur/375350.html
Offizielle Seite der ''European Capital of Culture''
http://patras2006.gr/en/
Athen, Pireios und Thessaloniki hatten bereits die Ehre, nun ist Partas dran 8)