Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die libysche Armee

Mastakilla

Gesperrt
Angesichts der Intervention der NATO in Libyen, halte ich es für sinnvoll uns die Armee Libyens vor Augen zu halten. Diese Angaben stammen wahrscheinlich noch vor dem Bürgerkrieg und sind deswegen mit Vorsicht zu beobachten, da sich die Armee ja geteilt hat

258650503.jpg


Wie man sieht, besteht die Luftwaffe aus relativ altem Gerät und dürfte damit kein großes Hindernis für die NATO-Flieger sein (bis auf das der Einsatz viel kostet und Widerstand noch mehr).

Betrachtet man sich jedoch die Landstreitkräfte, also Panzer usw, würde es starken Widerstand geben. Sollte Gaddafi sich durchsetzen und die NATO Bodentruppen entsenden müssen (was ich bezweifel), müsste man sich auf 180 T-90 200 T-72 und sonstige Panzer gefasst machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage mal so, man sollte "ein verletzes Tier, dass am Boden liegt" nie unterschätzen, denn erst Recht in dem Moment, ist es unberrechenbar. In Serbien ist die Nato auf Atrappen reingefallen also so kompetent scheinen die auch nicht zu sein.
 
Ich finde es interessant wie sehr die Medien vor den westlichen Luftangriffen damit beschäftigt waren die libysche Armee zu preisen, und nicht müde wurden von der "Gefahr" die durch sie ausgeht hinzuweisen.Es wurde sogar die uralte "Giftgaskeule" geschwungen.Das erinnert mich alles an vorhergegangene Aggressionen wie die gegenüber dem Irak, wo man vorher auch ein überdimensionales Bedrohungsszenario darstellte.Aber letztlich, wie wir wissen, haben die Kameltreiber bisher immer versagt.


Trotzdem faszinierend wie man das Schreckensbild vom "bis an die Zähne bewaffneten Schurkenstaat" immer wieder aufs neue instrumentalisieren kann.
 
Ich sage mal so, man sollte "ein verletzes Tier, dass am Boden liegt" nie unterschätzen, denn erst Recht in dem Moment, ist es unberrechenbar. In Serbien ist die Nato auf Atrappen reingefallen also so kompetent scheinen die auch nicht zu sein.

Serbien hatte aber kaum Gegenwehr am Boden, ist schon ein gewaltiger Unterschied, Gaddafi kann ebenfalls nicht frei agieren. Ausserdem war die Luftabwehr und die Armee ganz anders darauf vorbereitet gegen eine Übermacht zu kämpfen (Gutes Beispiel: die Attrappen).

Es gibt ja 3 Parteien, nicht 2.
 
Serbien hatte aber kaum Gegenwehr am Boden, ist schon ein gewaltiger Unterschied, Gaddafi kann ebenfalls nicht frei agieren.

Es gibt ja 3 Parteien, nicht 2.

lassen wir das serbien thema am besten ^^ ( weisse ja )

Mal gucken was so noch passiert, alles ist offen...wobei ich sagen muss, dass Gaddafi nix entgegen zu setzen hat. Sein Gerede von wegen "libyen wird zum Schlachtfeld, Blut hier Blut da zählt zur klassischen Orientalik bzw. da unten ist das gängiger Brauch.

Er verstand es immer die Menge aufzuheizen und in seinen Bann zu ziehen...
 
Zurück
Oben