Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die lustigsten Videos

Das erinnert mich ein bisschen an meinen Vater hehe….wie der sich auf solche Sachen freut, wehe man trifft beim "ans Meer fahren" auf ein Restaurant, bei dem "se ne vrti malac/odojak" und wenn es dann dazu auch noch keine janjetina/teletina ispod peke gibt….tönt es genau gleich wie im Video:hiding:

Balkanisches Heiligtum eben :lol:

Cuker wird auch im Dorf meiner Grossmutter gesagt….haben sie während der Besatzung bei der Besatzung der Habsurger mitgenommen.
Wird glaube ich auch vor allem in Zagrebs Umgebung verwendet, besonders beim "purgerski" Dialekt…Wörter wie sarafciger (Schraubenzieher), spajza (Speisekammer), vaservaga, knedla, fajnsmeker e.t.c
 
Aber wieso sagen sie "cuker"???
Sagt man in Kroatien nicht "secer"?

Beides sagt man. Die Leute im Video reden ja eindeutig dalmatinisch und viele Dalmatiner sagen cukar anstatt secer. Bei uns in Slawonien wirste kaum jemanden finden, der cukar sagt. Die Leute im Video sind definitiv nicht aus ZG, aber ob die wie Lanchii in ZG auch cukar sagen ist mir jetzt noch nicht aufgefallen.

Das erinnert mich ein bisschen an meinen Vater hehe….wie der sich auf solche Sachen freut, wehe man trifft beim "ans Meer fahren" auf ein Restaurant, bei dem "se ne vrti malac/odojak" und wenn es dann dazu auch noch keine janjetina/teletina ispod peke gibt….tönt es genau gleich wie im Video:hiding:

Balkanisches Heiligtum eben :lol:

Cuker wird auch im Dorf meiner Grossmutter gesagt….haben sie während der Besatzung bei der Besatzung der Habsurger mitgenommen.
Wird glaube ich auch vor allem in Zagrebs Umgebung verwendet, besonders beim "purgerski" Dialekt…Wörter wie sarafciger (Schraubenzieher), spajza (Speisekammer), vaservaga, knedla, fajnsmeker e.t.c

Bis auf fajnsmeker sage ich das auch alles und um jetzt ganz ehrlich zu sein, hab ich auch kA, ob und wenn ja was es für kroatische Wörter dafür gibt.
 
Zurück
Oben