Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

die mazedonische orthodoxe kirche

Wieso, er sagt einfach nur, dass es eine Mazedonisch-Orthodoxe Kirche nicht gibt. Zumindest wird sie von niemandem anerkannt. Es wirft aber kein orthodoxer Christ den Glaubensbrüdern dieses Staates einen falschen Glauben vor. Buch und Glaube sind gleich. Mit der symbolischen Stellung des Patriarchen Bartholomäus in Istanbul muss es nicht erst "was werden", er hatte sie schon immer. Wohlgemerkt, er hat nichts zu bestimmen, denn die Kirchen sind unabhängig.

jaja ich weiss schon was du meinst,aber findest du es richtig dass sich die orthodoxen so unterscheiden,früher oder später werden sie sich gänzlich abspalten so wie es der christentum getann hat,und evtl. gegenseitig bekämpfen.???
wenn verstehst was ich meine.

jaja ich weiss schon was du meinst,aber findest du es richtig dass sich die orthodoxen so unterscheiden,früher oder später werden sie sich gänzlich abspalten so wie es der christentum getann hat,und evtl. gegenseitig bekämpfen.???
wenn verstehst was ich meine.
Gegen die Autokephalie an sich habe ich eigentlich nichts. Ich finde das sogar sehr fortschrittlich, von wegen Dezentralisierung und so. ;)
Weitere Spaltungen will ich natürlich nicht, ich wäre eher im Gegenteil für Vereinigungen. Aber die Gefahr, dass sich orthodoxe Christen gegenseitig aus Glaubensgründen bekämpfen sehe ich überhaupt nicht.

Edit: Spaltung und Autokephalie sind nicht das gleiche. Das wollte ich nur mal betonen.

Gegen die Autokephalie an sich habe ich eigentlich nichts. Ich finde das sogar sehr fortschrittlich, von wegen Dezentralisierung und so. ;)
Weitere Spaltungen will ich natürlich nicht, ich wäre eher im Gegenteil für Vereinigungen. Aber die Gefahr, dass sich orthodoxe Christen gegenseitig aus Glaubensgründen bekämpfen sehe ich überhaupt nicht.

Edit: Spaltung und Autokephalie sind nicht das gleiche. Das wollte ich nur mal betonen.

jaja ist mir auch klar, aber religion sollte menschen enger zusammen schweissen,was bei den nationalen orthodoxen christen nicht der fall ist,sonst würde man nicht wegen dem namen der kirche streiten so wie es z.b. srb-mk tut.

jaja ist mir auch klar, aber religion sollte menschen enger zusammen schweissen,was bei den nationalen orthodoxen christen nicht der fall ist,sonst würde man nicht wegen dem namen der kirche streiten so wie es z.b. srb-mk tut.
Gut, da hast du Recht. Religion sollte die Menschen zusammenschweißen. Vergiß aber bitte nicht, dass es bei diesem Streit um verwaltungstechnische Dinge geht, nicht um religiöse. Ich weiß, das klingt sehr pingelig und ich wiederhole es ständig, aber es ist nun mal so. Du vermischst das, z.B. auch mit Ausdrücken wie "nationale orthodoxe Christen". Nicht die Religion ist national, sondern bestenfalls ihr Verwaltungsapparat. Das wird oft mißverstanden. Jene, die Autokephalie als Konkurrenzspiel sehen, sind nicht wirklich gläubig.

Ui lustig:-D...jetzt wird schon über die Mazedonische Kirche gestritten:lol:

Na kommt schon...ich weiss vorauf ihr aus seid....oder dieser Mic.Sokoli, Gentleman etc.etc.etc.

Die Mazedonische Kirche und die Mazedonier hatten sich schon immer unterschieden unzwar von den Serben und den Bulgaren und das auch im Mittelalter..

Ihr wollt nur sagen das wir Südserben oder Bulgren sind...etc.etc.etc.etc..

Und habt ihr euch entschieden?:-s

So jetzt werden die Faschisten unter euch anfangen sich die Finger wund zu schreiben und uns zu beleidigen....und Troy natürlich auch....

Ich kann euch nur eins sagen...ich werde dieses Jahr wieder nach Mazedonien und in meine Heimatstadt Ohrid fahren.....:thumbup::thumbup::thumbup:

Ach ja...rockafella hat ja schon angefangen in dem er uns als Extremisten darstehen lassen will in dem er behauptet wir hätten uns nur abgespalten, damit wir sagen können das wir die besten sind...

Ich sag dir eins Rock...das taten wir nur, weil wir die Schnauze voll von Fremdherrschafften ala Türken, Bulgaren und Serben hatten und nicht aus solchen Gründen wie du sie nanntest...

naja fragste einen orthodoxen weiß er sei wird er dir nicht sagen das er sebrisch orthodox oder griechisch orthodox sei sondern normal orthodox

es gibt kein unterschied orthodox ist orthodox

das mit dem serbisch,griechisch etc ist nur drangehängt wurden wegen den verschiedenen patriarchen bzw weil die einzelnen kirchen autokephal sind......

ich denke würde es ein orthodoxisches zentrum gebeben (sagen wir mal konstantinopel) wäre der ökumenische patriarch von konstantinopel unser kirchliches allein oberhaupt (wie der papst)

dann wäre auch diese vorsilbe weg.......aber ohne ein zentrum hat ejder quasi seine eigene kirche

so seh ich das

und das die fyr mazedonische kirche nicht annerkannt wird glaube ich ist wegen der serbisch orthodoxen kirche wenn ich richtig informiert bin

Ui lustig:-D...jetzt wird schon über die Mazedonische Kirche gestritten:lol:

Na kommt schon...ich weiss vorauf ihr aus seid....oder dieser Mic.Sokoli, Gentleman etc.etc.etc.

Die Mazedonische Kirche und die Mazedonier hatten sich schon immer unterschieden unzwar von den Serben und den Bulgaren und das auch im Mittelalter..

Ihr wollt nur sagen das wir Südserben oder Bulgren sind...etc.etc.etc.etc..

Und habt ihr euch entschieden?:-s

So jetzt werden die Faschisten unter euch anfangen sich die Finger wund zu schreiben und uns zu beleidigen....und Troy natürlich auch....

Ich kann euch nur eins sagen...ich werde dieses Jahr wieder nach Mazedonien und in meine Heimatstadt Ohrid fahren.....:thumbup::thumbup::thumbup:

Ach ja...rockafella hat ja schon angefangen in dem er uns als Extremisten darstehen lassen will in dem er behauptet wir hätten uns nur abgespalten, damit wir sagen können das wir die besten sind...

Ich sag dir eins Rock...das taten wir nur, weil wir die Schnauze voll von Fremdherrschafften ala Türken, Bulgaren und Serben hatten und nicht aus solchen Gründen wie du sie nanntest...

was wo hab ich das geschrieben????

ich rede nicht von den mazedoniern im speziellen sondern von der allgemeinen orthodoxen kirche und ihre nationale unterteilung.;)

und wenn es so sein sollte dass nur wegen verwaltungstechnischen aufgaben die kirche so unterteilt ist,dann finde ich hat mazedonien auch ein anrecht darauf,selbständig zu sein.

aber eben weil es mit serbien und bulgarien wegen dem im streit liegt,hab ich gefragt warum überhaupt es diese unterteilungen gibt,wenn man doch nur wegen dem streitet.

naja fragste einen orthodoxen weiß er sei wird er dir nicht sagen das er sebrisch orthodox oder griechisch orthodox sei sondern normal orthodox

es gibt kein unterschied orthodox ist orthodox

das mit dem serbisch,griechisch etc ist nur drangehängt wurden wegen den verschiedenen patriarchen bzw weil die einzelnen kirchen autokephal sind......

ich denke würde es ein orthodoxisches zentrum gebeben (sagen wir mal konstantinopel) wäre der ökumenische patriarch von konstantinopel unser kirchliches allein oberhaupt (wie der papst)

dann wäre auch diese vorsilbe weg.......aber ohne ein zentrum hat ejder quasi seine eigene kirche

so seh ich das

und das die fyr mazedonische kirche nicht annerkannt wird glaube ich ist wegen der serbisch orthodoxen kirche wenn ich richtig informiert bin

Warum sie nicht anerkannt wird? Vlt weil die Griechische Kirche ihre finger im spiel hat :toothy2:

Warum sie nicht anerkannt wird? Vlt weil die Griechische Kirche ihre finger im spiel hat :toothy2:

Naja das hat eher was die Serbische mit zu tun. DIe Serbische orthdoxe Kirche erkennt auch nicht die Montenegrische an. An sich eigentlich sinnlos wenns schon wie gesagt nur von den patriarchen her unterschiede gibt. Aber alle wollens halt trotzdem. Am besten alle griechisch orthodox wies sein soll und fertig. Genau wie römisch katholisch ;) An sich hat das bei den Serbenm etwas mit der Identität zu tun als mit der Kirche und das ist kein Witz. Viele SErben werden mich jetzt hier volllabern aber an sich stimmts schon. Die MAzedonen wollen ne mazedonische weils sie nicht mit der serbischen Identität also der Kirche sympathisieren wollen genau wie teilweise die "richtigen" Montenegriner die sich nicht als SErben sondern Montenegriner sehen sind zwar wenige aber die wollens.

Zurück
Oben