Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die schlimmste Jahreszeit

Welches ist für Euch die schlimmste Jahreszeit?


  • Umfrageteilnehmer
    55
es gibt nichts schöeneres als der frühling...und der herbst.
leider sind die beiden so verdammt kurz...entweder kommen hitzerekorde..oder voll die minusgrade dieser übergangen sommer -winter gibt es seit jahren nicht mehr richtig.
 
Ohne Gewähr:

Der Frühlingstrend nach Monaten:


März:


Bis in den März hinein bleibt es unterkühlt. Ein deutlicher und vor allem dauerhafter Temperaturanstieg ist dieses Jahr nicht vor Mitte, vielleicht sogar Ende März zu erwarten. Besonders die Allergiker wird das freuen, denn wenn sich der Winter in die Länge zieht, dann bleiben sie von den Pollen noch etwas verschont. Erst zur Monatsmitte kommen die Temperaturen langsam im ganzen Land über die 10-Grad-Marke hinaus. Dann bekommt auch die Sonne endlich wieder mehr Chancen.

April:


Der Frühling nimmt nach Ostern Fahrt auf. Stellenweise wird im Südwesten schon zur Monatsmitte die 20-Grad-Marke spürbar überschritten. Winterliche Kälterückfälle gibt es dieses Jahr kaum. Insgesamt wird der April wärmer und sonniger als im langjährigen Durchschnitt ausfallen.

Mai:


Ein echter Wonnemonat steht ins Haus. Den ganzen Monat über gibt es reichlich Sonnenschein. Insgesamt wird der Monat deutlich sonniger als normal ausfallen. Zudem werden für den Süden und Westen bereits erste Sommertage mit Höchstwerten über 25 Grad erwartet. Unterm Strich wird auch der Mai heller ausfallen also normal. Die Eisheiligen, die normalerweise zur Monatsmitte noch mal mäßige Nachtfröste bringen, die den Pflanzen gefährlich werden können, zeigen sich dieses Jahr gnädig und bringen nur wenig Abkühlung.

FAZIT: Es steht ein sehr sonniges und warmes Frühjahr bevor, das für die extrem dunklen Winterwochen entschädigen wird!



Anmerkung: Beim Jahreszeitentrend handelt es sich um eine langfristige klimatologische Projektion und um keine klassische Wettervorhersage. Daher ist der Trend mit deutlich höheren Unsicherheiten versehen!


Dominik Jung, Redaktionsleiter
Diplom-Meteorologe

Wetter: So schön wird der Frühling 2013 - April und Mai bringen viel Sonnenschein!
 
Zurück
Oben