Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die serbische Flagge ?!?!?!?

E

Emir

Guest
Einer hat mir so nen Mist über die "kurdische" Flagge erzählt.... Hab dan mal gegoogelt und hab mir dann gedacht ich schau mal was zu den Balkanflaggen da steht.

Am Ende wollte ich google, was die Lilien auf der serbischen Flagge für eine Bedeutung haben.

Flagge Griechenlands ? Wikipedia

360px-Flag_of_Palaeologus_Dynasty.svg.png

800px-Flag_of_Serbia.svg.png

Flagge Serbiens ? Wikipedia

707px-Flag_of_Bosnia_and_Herzegovina_%281992-1998%29.svg.png

Flagge von Bosnien und Herzegowina ? Wikipedia

Ich habe nichts gefunden über die Lilien. Das Wappen CCCC kommt vom Mitelalter, die alten Griechen hatte ein ähnliches Wappen, doch die Lilien tauchen nur noch bei der BIH Flagge auf.

Kennt sich da jemand besser aus?

Einer hat mir so nen Mist über die "kurdische" Flagge erzählt.... Hab dan mal gegoogelt und hab mir dann gedacht ich schau mal was zu den Balkanflaggen da steht.

Am Ende wollte ich google, was die Lilien auf der serbischen Flagge für eine Bedeutung haben.

Flagge Griechenlands ? Wikipedia

360px-Flag_of_Palaeologus_Dynasty.svg.png

800px-Flag_of_Serbia.svg.png

Flagge Serbiens ? Wikipedia

707px-Flag_of_Bosnia_and_Herzegovina_%281992-1998%29.svg.png

Flagge von Bosnien und Herzegowina ? Wikipedia

Ich habe nichts gefunden über die Lilien. Das Wappen CCCC kommt vom Mitelalter, die alten Griechen hatte ein ähnliches Wappen, doch die Lilien tauchen nur noch bei der BIH Flagge auf.

Bosnien = ehemals Habsburgisch.

Lilien = Zeichen der Habsburger aus ihrer Blütezeit nämlich dem Mittelalter..

In etwas so wie der Halbmond bei den Türken.....ihr seid eine ehemalige Kolonie und habt es übernommen......nur nennt ihr jetzt dieses Zeichen Bosnisch was es eigentlich nicht ist...

Bei den Serben das Selbe mit ihremm Zeichen dem Doppelkopfadler der von den Byzanthinern stammt und diese wiederum das Zeichen von den alten Aramäern übernommen haben.

Rätsel gelöst.

Die beiden goldenen Lilien unterhalb der Fänge des Adlers stehen wahrscheinlich für die Dynastien der Familien Obrenovic und Karadjordjevic stehen, die Serbien nahezu abwechselnd als Könige regierten. Ebenso könnten die Lilien für die historischen Fürstentumer Zeta und Raschka stehen, aus denen das heutige Serbien hervorgegangen ist.

Lilien verbinde ich immer mit dem Wappen des königreichs Frankreich.

545px-Blason_France_moderne.svg.png

Bosnien = ehemals Habsburgisch.

Lilien = Zeichen der Habsburger aus ihrer Blütezeit nämlich dem Mittelalter..

In etwas so wie der Halbmond bei den Türken.....ihr seid eine ehemalige Kolonie und habt es übernommen......nur nennt ihr jetzt dieses Zeichen Bosnisch was es eigentlich nicht ist...

Bei den Serben das Selbe mit ihremm Zeichen dem Doppelkopfadler der von den Byzanthinern stammt und diese wiederum das Zeichen von den alten Aramäern übernommen haben.

Rätsel gelöst.

LOL

Grb Banovine, a potom i Kraljevine Bosne, zasnivao se na grbu dinastije Kotromanića. Grb dinastije Kotromanića zasnivao se na štitu plave boje, koji je na pola bio podjeljen bijelom dijagonalnom gredom, u čijem se lijevom i desnom polju nalazila po tri ljiljana. Ljiljan na grbu dinastije Kotromanića je ljiljan koji je specifičan za Bosnu "Lilium bosniacum". Iznad štita se nalazi kruna sa heraldičkim ljiljanima, po čemu se ovaj grb razlikuje od grba Republike Bosne i Hercegovine.

Habsburška monarhija (često i Dunavska monarhija te Austrijska monarhija / Austrijsko carstvo ili Austrija), predstavlja teritorije kojima je vladala austrijska grana kuće Habsburga, a kasnije kuća Habsburg-Lotaringija, između 1526. i 1867/1918. godine. Glavni grad je bio Beč. Od 1804. do 1867. godine, na monarhiju se često odnosilo kao na Austrijsko carstvo, a između 1867. i 1918. godine, kao na Austro-Ugarsku.

Decko teorija ti bas ne ide;) Ljiljani par stotina godina prije njih bili u Bosni;)

Das erste ist halt im byzantischen Hintergrund, die Flagge des damaligen Serbischen Reiches und das zweite ist vom Hause Crnojevic aus dem Fürstentum Zeta, ich weiss jetzt nicht was daran soll komisch sein? Vielleicht hatte man damals halt gemalt und die Flagge nicht einfach so wie heute produziert, schon mal dran gedacht?

Das erste ist halt im byzantischen Hintergrund, die Flagge des damaligen Serbischen Reiches und das zweite ist vom Hause Crnojevic aus dem Fürstentum Zeta, ich weiss jetzt nicht was daran soll komisch sein? Vielleicht hatte man damals halt gemalt und die Flagge nicht einfach so wie heute produziert, schon mal dran gedacht?

Nisi ga skontao, hoce da kaze da su Albanci kasnije preuzeli od Srba;)

Zurück
Oben