Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die Staatsschulden Albaniens

  • Ersteller Ersteller Kejo
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kejo

Guest
Wer hat Ahnung und kann mich erhellen?

Albaniens Staatsschuldenquote wird Ende 2012 mehr als 60% betragen.


Vt6MY.jpg


Es fällt auf, dass Albanien eine viel höhere Staatsverschuldung aufweist als andere Westbalkanstaaten. Dabei wächst die Wirtschaft:

JdpTn.jpg


Sie wächst sogar seit mind. 10 Jahren ohne Unterbrechung! Nicht einmal die weltweite Rezession in den Jahren 2008/09 konnte dieses Wachstum unter die 0%-Grenze drücken. Von 2000 auf 2011 hat sich das Pro-Kopf-Einkommen quasi verdoppelt, das BIP ist stetig angewachsen, trotzdem stieg die Verschuldung an.

Warum?
 
Hast du etwas zur Neuverschuldung ? Ich denke mal das liegt daran, dass Albanien Schulden aufnimmt um damit den Wachstum bzw. Investitionen im eigenen Land durchzuführen.
 
Muli hat es dir schon einmal erklärt ,Harput...


Hier ,ein weiteres Beispiel: Albanien reguliert Altschulden - WKO.at

Soweit ich weiß ,baut Albanien schon seit Jahren stetig seine Schulden ab ,während andere aus dem alten Jugoslawien entstandene Länder sich immer weiter verschulden. So kann man das natürlich auch sehen.
 
Die hohe Staatsverschuldung in Albanien ist auf die Großprojekte zurückzuführen, die die Albanische Regierung seit fast 10 jahren tätigt. Die gute Nachricht ist, dass die Staatsverschuldung auf ca. 60% stagnieren wird und dann stetig im Abbau sein wird. Albanien kann sich quasi gar nicht mehr höher verschulden, da es keine weiteren hohen Kredite aufnehmen kann. Dennoch wird der Aufschwung dank der fertigen Projekte nicht aufhören, wobei der Wachstum vermutlich nicht mehr so hoch wie in den letzten Jahren sein wird. Im großen und ganzen ist es nicht ganz so schlecht um die albanischen Wirtschaft bestellt ;)
 
Man braucht halt Geld um zu investieren.

Alleine diese Autobahn im Norden hat schon ein paar Milliarden gekostet und die kommenden Autobahnen werden es auch kosten.
 
Knapp über 60 Prozent wäre in der EU einer der besten Werte^^
 
Zurück
Oben