Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die Staatsschulden Albaniens

• Ersteller Ersteller Kejo
  • Erstellt am Erstellt am
genau hier ein land zu vergleichen welches bis in die 90er kommunistisch und verschlossen war mit einem land zu vergleichen was sehr lange schon souverän war und schon früh begonnen hat sich dem westen zu öffnen, richtig harput du besitzt außergewöhnliche kompetenzen :)

Als ich vor 8 Jahren von Albanien über Pogradec nach MK fuhr, musste ich feststellen: Die MK-Strassen sind in einem höheren Stand als die von ALB. Ich fühlte, ich fahre in eine andere Welt.
Als ich Sommer 2011 die gleiche Strasse fuhr, hatte ich Mitleid mit MK :)

Zum Thema: Wie ich aus der Abbildung 1. Seite sehen kann, hat Albanien im 2009 die Schulden kurz reduziert, und dann 2010 und 2011 ist ein Anstieg zu sehen. Wenn man jetzt im 2012 die Schulden stagnieren kann, dann ist man auf dem besten Weg.
Ideal-Fall wäre, wenn der BIP bei 3-4 % ansteigt, im Jahr 2012 kein Defizit im Jahresbudget verbucht wird, und somit man für das nächste Jahr mehr investieren kann oder allenfalls Schulden abzahlen kann.
Ich denke der Ausbau der Strassen ist langsam gesättigt, die teueren Investionen sind vorerst vorüber. Man sollte, vor allem in der Hauptstadt aufhören die anderen europäischen Städte zu imitieren und grosse Projekte starten, die erst in 20 Jahren fruchten.

Zurück
Oben