Der Schwerlasttransport zwischen Albanien und Kosovo hat sich um ca. 15% erhöht und damit auch der Wirtschaftsverkehr (innerhalb weniger als 2 Jahre). Die albanischen Exporte haben sich rasant erhöht, um 22,7 Prozent. Im moment denkt man über eine Konzessionierung der Autobahn, der Staat hätte auf jeden Fall einen erheblichen Teil seiner Investition eingefahren. Der Gesamtexport mit den CEFTA-Staaten beträgt mitlerweile 10%, davor betrug er lediglich 2,4%. Der Torismus erfährt auch großen Zuwachs, vor allem der Wochenendtourismus. Früher fuhr man von Prishtina nach Durres in 13 Stunden, heute sind es nur knapp 3 Stunden. Berechnung zufolge, sollte die Autobahn in ca. 35 Jahren ausbezahlt sein, wenn man eine Mautgebühr von 7,5 € einführt, ohne weitere Einnahmen der Autobahn. Es gibt noch so einiges positives über diese Autobahn zu berichten, aber das waren mal so eine der wichtigsten Fakten.
Ja waren wir dabei, als das geplant wurde? Pfosten sorry
Operative Vorteile: Arbeitsplätze schaffen, die nördlich abgelegeneren Gebiete mit dem restlichen Land verbinden.
Strategische Vorteile: Die Autobahn bis Kukes mit der sich noch im Bau befindenden Autobahn im Kosovo verbinden, um eine möglichst schnelle und "direkte" Verbindung nach Serbien und Nordeuropa zu haben. Verkehrswege erleichtern. Ausserdem soll der Tourismus noch besser angelockt werden, so auch serbische Touristen (welche immer mehr werden) angesprochen. Eventuell sollen ungarische, rumänische Touristen nachziehen, was weiss ich.
Leider sind die Autobahnen momentan noch ohne Maut, keine Ahnung wie sie das hinkriegen wollen. Und jetzt hört auf zu nerven, wenn ihr noch mehr Details wollt, dann googlet doch selber nach oder ruft den Verkehrsminister an, Sokol Olldashi hier
Finde ist eine gute Idee das man in Autobahnen investiert hat viele Strassen waren und sind immernoch eine Katastrophe. Für den Tourismus und die Wirtschaft auf jeden Fall in gutes Zeichen
Wann warste das letzte mal in albanien und wo ? Im grossen und ganzen sind die strassen dort besser als in den nachbarlaendern mit ausnahme griechenland
Albanien hat ja den Hafen von Shengjin bei Lezhe Kosovo geschenkt. Die Autobahn dient ja des weiteren auch, dass Waren von Kosovo schneller zu Shengjin kommen.
Ich bin letztes jahr auch von montenegro nach albanien gefahren welchen grenzuebergang haste genommen... Dann muesste dir doch sofort aufgefallen sein dass die strassen ab republik albanien komplett neu asphaltiert worden sind und auf montenegrinischer seite ziemlich veraltet aussahen in der gegend von nordalbanien wurde auch sehr viel gemacht wahrscheinlich warste aber nicht in AL
Nein ich war ich Afghanistan man mit dir kann man wirklich nie normal diskutieren ohne das du provozierst oder dich angegriffen fühlst.
Hab ja geschrieben es ist ersichtlich das viel gebaut wird aber wen du von MK durch ALB nach MNE fährst gibt es immernoch sehr viele schlechte Strassen nur das hab ich geschrieben.
J
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen