Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die Trepca Miene (Kosovo)

• Ersteller Ersteller jugo-jebe-dugo
  • Erstellt am Erstellt am
Ja sowas ist auch Mist... die Regierung sollte einfach dafür sorgen, dass egal wer die Mine betreibt das Volk etwas davon hat. Und wenn dann kein Investor kommt, dann kann man die Mine einfach liegen lassen, ich weiß zwar nicht welche Rohstoffe da sind, aber die werden mit der Zeit alle wertvoller und dann kommt schon jemand. Das einzige was man den Investoren versichern muss ist eine vernüftige Rechtsgrudlage ihrer Verträge... solche Risikoinvestitionen sind immer schlecht, wenn ihre Kohle plötzlich weg sein kann. Deshalb ist es jedesmal Gift, wenn die Politiker dort heute von Verstaatlichung sprechen, solange diese Frage offen ist investiert da niemand.

Sumadinac schrieb:
Freitags Thread hat mich auf eine Idee gebracht.

Ich wollte euch Albaner und Serben mal fragen wen eigentlich die Trepca Miene gehört(bitte nur um ernste Antworten oder am besten mit Quelle) :?:

Eins ist klar,die Trepca Miene ist das wertvollste Stück Land auf dem Balkan,mehrere Milliarden Euro wert.

Sie liegt zum grössten Teil im serbisch besiedelten Nordkosovo oberhalb Nord K. Mitrovica bei Zvecan.

ich komme aus trepca und dort leben keine serben nur albaner und die arbeiter sind auch fast alle albaner und jeder weiß die miene gehört den arbeitern (ALBANER) also ist ja hiermit die frage geklärt :D
Hier die Fabrik Trepca in Zvecan(Nord Mitrovica) - zur Zeit auser Betrieb
trepca.jpg

trepca18080501.jpg

Einige Bodenschätze der Trepca Miene
v14n3b.jpg

trepca1.jpg

v4n2b.jpg

arsenpyryu.jpeg

pm406_04.jpg

ich komme aus trepca und dort leben keine serben nur albaner und jeder weiß dass die miene den arbeitern (ALBANER=KOSOVAREN) gehört also ist hiermit die frage beantwortet

DIE MIENE SOLLTE DEM VOLK GEHOEREN

Ganz egal welche Nationalitaeten in Kosova leben, die Miene sollte der ganzen Bevoelkerung zu gute kommen.

Auch wenn 90% Serben leben....

Die Trepca Miene gibt es nicht, es es ein riesen Komplex.

Die trepca sollte wie in Bolivien unter Evo Morales zu einem gewissen Teil verstatlich werden, zu 30% vielleicht. Dieses Geld soll in Bildund, Spitalwesen, Kultur...ect Investiert werden.

Es kann nicht sein dass 100 menschen alles von der Miene bekommen.

Ps. Die Mienen arbeiter, serbische und albanische Arbeiter wurden im 04 alle von der Unmik verjagt.

Dieser thread liefert sehr gute Informtaionen, Historische, politische und wirtschaftliche zur Trepca:

http://www.balkanforum.at/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=12311

Revolut schrieb:
DIE MIENE SOLLTE DEM VOLK GEHOEREN

Ganz egal welche Nationalitaeten in Kosova leben, die Miene sollte der ganzen Bevoelkerung zu gute kommen.

Und jetzt wird die Trepca Mine dem Volke auf kriminelle Weise geklaut mit Hilfe von korrupten Politikern vor Ort und das fängt bie Rückers an.

Jetzt soll die Trepca Mine privatisiert werden, für ein Butterbrot von nur 200 Millionen $!

Allein die Grundstücke sind ein zig-faches Wert und 8 Milliarden $ sind die Bodenschätze im Moment wert, welche bereits gesichert existieren.

Kosovo: Trepça to be sold, to pay back its debts

Prishtinë, Sept 22, 2006 - Officials of UNMIK Pillar IV and the Kosovo Trust Agency (KTA) have decided to put Kosovo’s largest mine and metallurgic plant Trepça on sale soon, in order to be able to pay back company's debts to the creditors.

“Trepca will be sold through special spin-off, at the amount of €200 million, as much as the debts towards the creditors count,” said a high official of UNMIK Pillar IV for the Kosovar daily Koha Ditore.

Another source from KTA was quoted to say that some units of Trepça, which are not currently at use, would be sold initially, while the mines would be privatized within a three years’ period.

Nazmi Mikullovci, Manager of Trepça Southern and member of the Trepça Advisory Board, said that many parts of Trepça would be privatized, but the mines and metallurgy require special consideration. He also noted that the creditors’ claims mostly relate to the period when Trepça was administered by the Serbs.

Officials of the KTA, on the other hand, said the final decision on the privatization of Trepça has not been taken yet. The international administrator would be assigned the duty of developing a strategy and part of this strategy would be the privatization of this SOE.

ECIKS

http://www.eciks.org/english/lajme.php?action=total_news&main_id=455

lol Lupo

Die Trepca geht nicht an Albaner, die Trepca geht an Auslaendischen Investoren, Franzosen und Deutsche.

Den Albaner nuerleasst man das nie kleiner....

Warum will auch Deutschaldn 4 Millliarden in Kosovas Energie Investieren? lol

Mafiosi Politiker....gg, holzkopf

Revolut schrieb:
lol Lupo

Die Trepca geht nicht an Albaner, die Trepca geht an Auslaendischen Investoren, Franzosen und Deutsche.
f

Habe ich je was Anderes behauptet? Ich war der Erste, der 2003, schon den Ausverkauf an fremde Investoren der Kosovaren Vermögens darlegte, über die Privatisierung.

Georg Soros wollte die Mine sogar schon 2000 klauen, wie er es in vielen Ländern gemacht hat.

Ich kann mich deshalb auch als ältester Experte auf diesem Gebiete bezeichnen. Warum willst Du "kleiner" Klug Scheisser, der Nichts kapiert, mir also das jetzt erzählen?

Ich warne hier, seit langer Zeit mit anderen Albanischen Usern, vor der Privatisierung und der übergabe der TREPCA - Mine für ein Butterbrot an Ausländische Investoren. Als einziger kaperst Du das wohl nicht. Du willst mir Dinge erklären, mit denen ich mich beschäftige im Beruf, als Du noch nicht einmal geboren warst.

lol

NudelkOpfLUPO

Was willst du den wissen kleiner mann? du hast nicht mal kapiert wofuer dein SChnidelwutz da ist :lol:

Dass das Trepcakomples an auslaendische Investoren gheht ist klar, und andere grossen Dinge....ist und war schon immer klar.

Wer laesst es entgehen ueber den ganzen Balkan zu "regieren"?
Niemand, Kosova koennte, wenn es die Kraftwerkle besesse den ganzen Balkan mit Strom versorgen und was ist Strom? Macht./..also

Es ist schon komisch dass du meinst du verstehst dass und auf der anderen seite verstehst du nicht warum so viel Wind um Mityrovica seitens der Serben gemacht wird... :wink: :lol:

Vieleicht weil du immernoch nix verstehst ...vieleicht.. :wink:

Aber das hatt alles vorteile fuer uns, die Auslaender interessieren sich fuer die Trepca, dass heist das Mitrovica nie an Serbien geht :lol:.

DAs wichtigste ist aber, Unabhaengigkeit, egal wer was gekauft hatt, das wurde nicht vom Volk bestimmt, somit sind diese Vertraege alle nicht gueltig, ist so.....

Und auch wqenn man dass nicht einsieht so kann man einen teil immernoch verstaatlichen, siehe Evo Morales in Bollivien, der die vollprivatisierten Gasvorkommen zu 30% verstattlicht hatt....

nun ja, so weit hast du auch nicht gedfacht...vieleicht weil du gar nicht denken kannst.... nun, ist das eine ueberraschung? nein sicher nicht... :lol:

###############Blitznews##################

Im heiligen und unendlich wertvollen Trepca-Minensystem wurden gestern Abend um 18:04 Ortszeit bislang unbekannte Ashkalimetalle gefunden!

###############Blitznews##################

Im heiligen und unendlich wertvollen Trepca-Minensystem wurden gestern Abend um 18:04 Ortszeit bislang unbekannte Ashkalimetalle gefunden!

quelle??
das wort ashkali gibts weniger als 10 jahren wie kommst du darauf

ich sage nur :spam:

ach noch etwas
wer war diese lupo de mar hab schon vieles von diesen antialbaner gehört

Zurück
Oben