Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die "Unschuldigen" Serben

Alblood

Gesperrt
das ist nicht von mir geschrieben.

hier bekommt man einen eindruck von Serbien

Jetzt möchte ich mal ein Kommentar zu Anfang über den Bericht von Strukaens abgeben.
Diesen Bericht finde ich nicht objektiv.
Ich glaube weder, das er sich in Kosovo auskennt oder die ganze Geschichte der Bevölkerung kennt.
Und dann solch ein Urteil wie zb. "die armen Albaner".
Ich glaube nicht das er sich bemüht hat , die ganze Situation verstehen zu können.
Natürlich finde auch ich einen Krieg unsinnig und mir wäre es lieber, wenn man Meinungsverschiedenheiten zwischen Völkern auf andere Art lösen könnte.
Doch die Meinung von Strukaens teile ich absolut nicht. Ich war vor Anfang des Krieges in Kosovo und hab die Unterdrückung der Menschen dort selber zu spüren bekommen.
Menschen wurden zb. willkürlich an Strassensperren angehalten und konnten sich nur durch Zahlung eines gewissen Betrages die Weiterfahrt mit dem Auto sichern. Hatten sie kein Geld, wurde ihnen entweder das Auto abgenommen oder sie wurden auf grausame Art und Weise geschlagen.
Wo sollen diese Menschen Geld hernehmen. Es gab für Albaner keine Arbeitsplätze. Die Positionen waren fest in serbischer Hand.
Ohne besonderen Grund wurden viele Albaner in Gefängnisse geschickt und dort malträtiert. Junge Leute , die noch nicht mal das 15. Lebensjahr erreicht hatten!!!!! Nennt man sowas Gerechtigkeit und diese immer wieder so hoch gelobte Meinungsfreiheit??? Albanische Flaggen waren streng verboten und den Albanern wurde über einen Zeitraum sogar verboten, ihre eigene Sprache in den Schulen zu unterrichten und zu lernen.
Abends durfte sich kein Albaner auf der Strasse sehen lassen . Sie lebten in ständiger Angst.
Auslöser des Krieges waren unter anderem auch die Massentötung in Racak. Wieviele Kinder, Frauen und alte Leute mussten in diesem Krieg ihr Leben lassen.
Die Albaner wollten ihre Unabhängigkeit, aber sie sahen keinen anderen sinn mehr als gewalttätigen Widerstand.
Man kann einen Meschen nicht einfach töten, weil er einen anderen Glauben oder eine andere Sprache hat.
In dem Krieg wurden viele Menschen unsinnig geopfert.
Ich weiss wovon ich rede, da eine gute Freundin von mir ihren Bruder auf bestialische Weise verlor.
Ihm wurde bei lebendigem Leib der bauch aufgeschnitten und er dann angezündet. Er starb qualvoll und seine Mutter musste unter dem Zwang der Serben zusehen.
Doch damit nicht genug, die Serben filmten diese grausame Tat und liessen das Video der entsetzten Familie zukommen. Wie kann man nur so grausam und wiederlich sein.
Die flüchtenden Albaner wurden durch serbische Milizen öfters aufgehalten und nach Schmuck , Geld oder sonstigen Wertgegenständen gefragt.
Dem Bruder eines Bekannten wurde der Junge vom Anhänger des Traktors geholt und die Waffe auf den damals gerade mal 2 jährigen gehalten . Der Bruder konnte zwischen dem Leben des eigenen Sohnes oder der Herausgabe des Geldes wählen. Da er selber kein Geld mehr besass, leihte er sich das Geld von einem hinter ihm stehenden Wagen. Albaner halten in solchen Angelegenheiten zusammen.
Wer Videos über den Krieg gesehen hat, zb den Film bzw die Dokumentation "Syte e Kosoves" zu deutsch Augen von Kosovo kann den Schmerz und die Angst der Kinder deutlich erkennen und die beschwerliche Flucht aus dem Land.
Was hatte die Nato für eine Möglichkeit??
Sollte sie zusehen wie ein 2. Hitler , Milosevic, ein ganzes Volk vernichtet um Grossherrschaft anzustreben??
Er wurde oft genug gewarnt und auch gebeten, seine Leute aus dem Kosovo zurückzuziehen doch er spielte auf Zeit und Taktik, was durch Bilder von Aufklärungsflugzeugen deutlich wurde.
Er verschob seine Truppen an andere Gebiete und spielte so über lange Zeit Katz und Maus mit der Nato.
Doch wer lässt sich heute schon lange für dumm verkaufen??
Meiner Meinung haben nicht nur Serben, sondern auch einige Albaner Greueltaten begangen, doch aus welchem Grunde ??
Ich kann den Hass der Albaner auf die Serben gut nachvollziehen, und er wird wohl auch noch über Generationen so bleiben. Kinder die bei der Erschiessung ihrer Eltern anwesend waren vergessen nie die hämischen Gesichter der Mörder.
Sowas bleibt ein Leben lang im Gedächnis.
Ich war auch nach dem Krieg im Land und muss sagen , das sich viel verändert hat. Es gab 1 Jahr nach dem Krieg unheimlich viel zerstörte Häuser, was aber nicht nur an der Nato lag. Viele Dörfer wurden von den Serben dem Erdboden gleichgemacht, die Häuser verbrannt , die Einwohner entweder vertrieben oder getötet, viele Frauen vergewaltigt und erniedrigt.

Doch die Albaner geben nicht auf. Beim zweiten Besuch nach dem Krieg ein Jahr später waren viele neue Häuser aufgebaut worden und die Stadt Prishtina ist wieder belebt. Es ist eine sehr schöne Stadt, die besonders abends zum Spazierengehen und zum trinken in verschiedenen Cafes einlädt.
Ich hoffe trotz allem , das es keine Kriege mehr geben wird und sinnlos Menschen, wo auch immer , getötet werden.
Aber das wird wohl immer ein Wunschtraum bleiben, das es überall auf der Welt brodelt.
Es wird immer Menschen geben, die sich als Diktatoren aufspielen und versuchen werden, die höchstmögliche Macht an sich zu reissen.
Man müsste diesen Menschen von Anfang an diese Chance nehmen, damit es erst gar nicht so weit kommt wie zb . in Kosovo!!!!!

http://reisen.ciao.de/Kosovo_Allgemeines__Test_1852075

Zurück
Oben