Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die Völker des Balkans und dessen Religionen

Vasile schrieb:
Don Corleone schrieb:
Man muss noch bei Griechen hinzufügen

muslimisch (Thrakien, Türkei)
katholisch (keine Ahnung wo sie leben)

Die "muslimischen Griechen" sind Pomaken und Türken. Die beiden habe ich schon in der Liste erwähnt.
Katholische Griechen? Ich glaub die sind genauso zahlreich wie die buddhistischen Türken. :lol:

Im Abkommen von Lausanne, welches die gegenseitigen, vom Zwangsbevölkerungsaustausch 1923 verschonten Minderheiten der Türkei und Griechenland regelt, steht nicht explizit "Türken", sondern korrekt "Osmanen" bzw. "Muslime" auf dem Papier und umgekehrt für die Griechen der Türkei, "Römer".

Die "Türkei" und die "Türken" haben sich erst später unter Atatürk als solches wieder erfunden. Diesen nationalistischen Prozess der heutigen Türkei haben aber die osmanischen Muslime Griechenlands eben nicht mitgemacht, mal ganz davon abgesehen das es sich bei denen sowieso grossteilig um bulgarischsprachige Muslime (Pomaken) und muslimische Sinti und Roma handelt.

Wer vertraglich als Muslim, bzw. Osmane als Minderheit in Griechenland gilt und insofern eingebüregert wurde, der kann sein neuendecktes Türkentum gerne in der Türkei ausleben, denn dort existiert es als Neuendeckung seit 1924.

Gruß
Macedonian
 
Unter Türke in Griechenland habe ich die griechischen Staatsbürger gemeint, die türkisch als Muttersprache verwenden. Die Eigenbezeichnung des Volkes dass türkisch spricht war schon immer "Türke", egal wo sie gelebt haben.
 
Zurück
Oben