Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die Währung Albaniens

Gentos

Gesperrt
Bevor es 1991 zum griechisch-mazedonischen Namensstreit kam, benannte Ahmet Zogu gegen 1926/1927 die Währung Albaniens nach dem Alexander den Grossen Lek.

Dies leiten wir ab, da die Mutter von Alexander den G. illyrischem Ursprungs war. In den ersten Grafiken des Leks waren Bilder Alexanders zu sehen bevor es in der griechisch-mazedonischen Welt überhaupt wahrgenommen wurde.

YouTube - Maqedonia shqiptare Aleksandri i Madh eshte shqiptar

(Balkanweb)

1_leke_1926_para.jpg

1_leke_1926_prapa.jpg

Bevor es 1991 zum griechisch-mazedonischen Namensstreit kam, benannte Ahmet Zogu gegen 1926/1927 die Währung Albaniens nach dem Alexander den Grossen Lek.

Dies leiten wir ab, da die Mutter von Alexander den G. illyrischem Ursprungs war. In den ersten Grafiken des Leks waren Bilder Alexanders zu sehen bevor es in der griechisch-mazedonischen Welt überhaupt wahrgenommen wurde.

YouTube - Maqedonia shqiptare Aleksandri i Madh eshte shqiptar

(Balkanweb)

1_leke_1926_para.jpg

1_leke_1926_prapa.jpg

Was wurde bei uns Makedonen nicht wahrgenommen?

Versteh ich nicht

ich hatte mal als Kind im Haus ein Lek aus Nazizeiten gesehen, da war so einer mit einem Helm drauf. wäre vielleicht mehr wert jetzt zu verkaufen wenn noch vorhanden ist?

Лудиот;2207147 schrieb:
Zogu sah sich auch als Nachfahre des grossen Christen Iskander, ziemlich irreführend wenn man bedenkt das Zoglu eigentlich Moslem war.

Bist du dir eigentlich immer so sicher, mit dem provozierenden Schwachsinn den du so schreibst?

Ich bin auch ein Nachfahre Skanderbegs wie jeder Albaner. Wir waren bis vor kurzem alle Christen.

Ich bin auch ein Nachfahre Skanderbegs wie jeder Albaner. Wir waren bis vor kurzem alle Christen.

Das macht mich stutzig, somit trittst du die ideale deines Volkshelden mit Füßen, der ja in der westlichen Welt (mit Graf Tepesh) als "Retter der Christenwelt" galt....

Lass dich mal umtaufen, um deinen Urururururururururururururururururururururirgendetwas den letzten Frieden zu gönnen.:rolleyes:

Auf Schwachsinn, noch mehr Schwachsinn...

@ Gentelman: es ist sehr schön dass du diese Münzen hier postest aber Trotz Zogus Währung, wird der Alexander nicht zum Albaner.

Zurück
Oben