Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die Wachstumschancen der griechischen Wirtschaft

Wäre es so einfach, hätte man es schon längst getan, glaub mir.

Es gibt nichts nennenswert wichtiges, was Griechenland exportieren könnte. Die Großindustrie wurde während der '70 Jahre minimiert aus welchen Gründen auch immer. Wir haben nichts, was wir exportieren könnte, außer ein paar Lebensmittelprodukte oder ähnliches.

Tja, dann müsst ihr auf Innovtionen setzen. Ich hab hier irgendwo von einer neuen Erfindung gelesen, die von Griechen gemacht wurde. Sowas lässt sich doch verkaufen.

Edit: Bei dieser Erfindung geht es um irgendwelche green Technologys, die angeblich revolutionär sein sollen.
 
Vergiß es,es ist alles gelaufen,jetzt kannst du nur noch zusehen wie alles zusamenbricht aus der ersten reihe,und dir einen Ast ablachen.
 
Wäre es so einfach, hätte man es schon längst getan, glaub mir.

Es gibt nichts nennenswert wichtiges, was Griechenland exportieren könnte. Die Großindustrie wurde während der '70 Jahre minimiert aus welchen Gründen auch immer. Wir haben nichts, was wir exportieren könnte, außer ein paar Lebensmittelprodukte oder ähnliches.


Ein funktionierender Binnenmarkt könnte helfen.Und etwas Protektionismus um diesen zu schützen.Doch das dürfte schwer durchführbar sein innerhalb der EU.Andererseits hat sich beispielsweise der alte Drachen Thatcher in England seinerzeit viele Extravaganzen leisten können.Ob es wohl in Griechenland Politiker gibt die ähnlich hart durchgreifen können?
 
Weiter steht: Mit welchen Mitteln das erreicht wird, lass ich mal offen.
Gibt es überhaupt Mittel, mit denen das erreicht werden kann?

Ich meine unterschiedliche Mittel des Kampfes. Ob es alles geordnet, zivilisiert abläuft oder eben anders, gewaltsam.
 
Mal quergefragt: Wie soll ausgerechnet "Sparpolitik" den Griechen aus der sogennannten Krise helfen? Wenn den normalen Menschen aufgrund von Steuererhöhungen, Lohnsenkungen, Arbeitslosigkeit usw. demnächst weniger Geld zur Verfügung steht wird ja nur noch weniger ausgegeben.Das schwächt die Wirtschaft doch nur weiter und bewirkt also genau das Gegenteil.Oder habe ich mit meinem kindlichen Verstand den Kapitalismus nur nicht begriffen?

du hast vollkommenr echt

anstatt zu sparen muss mehr investiert werden damit einnahmequellen ausgebaut werden oder neue entstehen
 
Tja, dann müsst ihr auf Innovtionen setzen. Ich hab hier irgendwo von einer neuen Erfindung gelesen, die von Griechen gemacht wurde. Sowas lässt sich doch verkaufen.

Edit: Bei dieser Erfindung geht es um irgendwelche green Technologys, die angeblich revolutionär sein sollen.

Wie gesagt, um so etwas verwirklichen zu können bräuchten wir Jahrzehnte als Ruhephase, in der uns nichts vom Weg abbringt. Es ist aktuell einfach keine Infrastruktur vorhanden, um so etwas zu realisieren. Das Schul- und Forschungssystem ist nicht auf so etwas ausgerichtet, die Verkehrswege ebenfalls nicht. Das sind alles halbe Sachen.

Ein funktionierender Binnenmarkt könnte helfen.Und etwas Protektionismus um diesen zu schützen.Doch das dürfte schwer durchführbar sein innerhalb der EU.Andererseits hat sich beispielsweise der alte Drachen Thatcher in England seinerzeit viele Extravaganzen leisten können.Ob es wohl in Griechenland Politiker gibt die ähnlich hart durchgreifen können?

Ich denke, das wäre schon möglich. Wichtig wäre nur, diesen Markt nach den eigenen Vorstellungen zu gestalten und nicht so, wie es der EU passt. Griechenland wird sich nie zu einem Zulieferer für die starken, nördlichen Staaten machen, alleine schon aus geschichtlichen Gründen nicht. Papandreou und alle anderen Politiker tun das seit Jahrzehnten und das ist die Rechnung dafür. Die Menschen sind die Hunde des Westens und lassen sich alles aufquatschen. Wir hätten viel größere Vorteile, wenn wir alte Beziehungen wieder aufleben lassen würde mit der Türkei und den arabischen Staaten ebenso wie mit unseren direkten Balkannachbarn.
 
du hast vollkommenr echt

anstatt zu sparen muss mehr investiert werden damit einnahmequellen ausgebaut werden oder neue entstehen

Womit soll man investieren? Wenn man investiert dann zahlt es sich erst nach Jahren aus. Dann müsste Griechenland irgendwo Geld aufkratzen, investieren und warten, während dass Land den Bach runtergeht.
 
Womit soll man investieren? Wenn man investiert dann zahlt es sich erst nach Jahren aus. Dann müsste Griechenland irgendwo Geld aufkratzen, investieren und warten, während dass Land den Bach runtergeht.

weniger militär aufrüsten und ander ebelanglose dinge stattdessen investitionen betreiben
 
Zurück
Oben