Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die Wiege des albanischen Nationalismus ist der Kosovo

Hallo

Was viele vielleicht nicht wissen ist, dass die Wiege des albanischen Nationalismus nicht in Albanien, sondern hauptsächlich im Kosovo war.

Dazu ist vor allem die in Prizren (Südkosovo) 1878 gegründete "Albanische Liga" zu erwähnen.

Auffallend ist, dass sich der albanische Nationalismus im Gegensatz zum griechischen und serbischen erst viel später entwickelte. Während z. B. die serbischen und griechischen ihre territorialen Gebietsansprüche aufstellten, machten die Albaner diesbezüglich noch keine Fortschritte.

Der Grund dafür wird vor allem in ihrer religiösen Spaltung gesehen und der sprachlichen Dialektunterschiede der Albaner. Dazu muss man auch erwähnen, dass die Albaner immer schon eine Clangesellschaft waren.

Doch den albanischen Feudalherren gelang es Anfangs des 18. Jahrhunderts bis Ende des 19. Jahrhunderts alle Albaner zu vereinen, in dem sie die sprachlichen und religiösen Unterschiede in den Hintergrund stellten und das "Albanertum" zur Hauptsache machten.

Sehr verbreitet ist dieser Spruch unter den Albaner: "Feja e Shqiptarit eshte Shqiptaria". Was soviel heisst wie: Die Religion der Albaner ist das Albanertum.

:toothy2::toothy2::toothy2::toothy2:

Kosovo war schon die serbische Wiege als ihr noch in Albanien auf Esel und Ziegen aufgepasst habt. :D

Was ist daran schlimm auf Esel und Ziegen aufzupassen und sich sogar selbst zuversorgen?

Mein Grossvater und mein Vater als er noch Kind war haben vom Land und Viehzucht gelebt , ich denke mal das taten und tuen viele Serben auch

Allgemein gelten solche Menschen die sowas massenweise besitzen als sehr wohlhabend

Kosovo war schon die serbische Wiege als ihr noch in Albanien auf Esel und Ziegen aufgepasst habt. :D

Deine Familie ist seit 1918 im Kosovo .............

Jetzt willst du hier was erzählen...........:rolleyes:

Ich frage mich wieso so eine kleine behinderte fascho fresse so ein scheiß rein postet, obwohl die Fragestellung nichts mit Serbien zu tun hatte...............

Bestimmt sind es deine anhaltenden Komplexe..............

P.s. Wir müssen weiterhin auf Esel und Ziegen aufpassen nur das sie in der heutigen Zeit slobi und Lala heißen...................

Meine Güte jetzt fangen wieder die Streitereien an, könnt ihr den Text nicht einfach lesen und die Klappe halten anstatt jeden sinnvollen Thread zu versauen.

Ist echt wie im Kindergarten hier :roll:

Zurück
Oben