Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die zukünftige politische Organisation und Struktur von BIH

Die zukünftige politische Organisation und Struktur von BIH: Bosnien und Herzegowina als akzeptierter ‚eigener‘ Staat wird in Frage gestellt. Nur ein geringer Teil der Befragten – meist sind es nur bosnische Serben – sind mit der derzeitigen. von ‚Dayton‘ vereinbarten politischen Organisation und Struktur des Landes in Form von zwei Entitäten halbwegs zufrieden. Am häufigsten genannt wird die Änderung der gegenwärtigen innerstaatlichen Struktur zu Gunsten einer ‚Regionallösung‘ durch Schaffung mehrerer – meist 5 – Regionen, die entweder ethnisch-nationale Mehrheiten beinhalten, oder aber nach rein ökonomischen und historisch-geographischen Gesichtspunkten zu bestimmen sind.

http://www.idm.at/projekte/forschun...s-der-Sicht-der-betroffenen-Eliten--a405.html

Ich finde die Idee gut aus BiH eine Art Bundesrepublik zu machen und. Weiters sollte man ethnische oder religiöse Partein verbieten und nur mehr jene Parteien erlauben, die für jede Volksgruppe aufgrund ihres Programmes wählbar sind.
 
http://www.idm.at/projekte/forschun...s-der-Sicht-der-betroffenen-Eliten--a405.html

Ich finde die Idee gut aus BiH eine Art Bundesrepublik zu machen und. Weiters sollte man ethnische oder religiöse Partein verbieten und nur mehr jene Parteien erlauben, die für jede Volksgruppe aufgrund ihres Programmes wählbar sind.


erst einmal danke für den link. schön eine objektive meinung zu hören.

ich persöhnlich würde die hier aufgelistete "lösung" auch preferieren. ob aber das volk in bosnien dazu bereit ist, kann ich mir noch nicht vorstellen..
 
Wahrscheinlich wäre es wirklich am besten so die "Bundesländer" zu machen, dass in den einzelnen Bundesländer möglichst keine absolute Mehrheit herrscht von den Ethnien her. Religiöse Partein gehören sowieso nicht in die Politik, bzw. Kirche und islamische Vereinigungen.

Das umzusetzen ist natürlich nicht möglich, so wie ich das sehen. Der Artikel sagt ja auch, die RS-Serben sind ja höchst zufrieden mit ihrem Leben dort. Die haben ihr autonomes Gebiet. Wirtschaftlich geht das alles eher den Bach runter, genauso wegen diesen einzelnen absoluten Mehrheiten in verschiedenen Gebieten und den deswegen verschiedenen nationalorientierten Wirtschaftsplänen.
 
Die „monströsen Strukturen des bosnischen Staates“ sind eines der Resultate, das Fehlen eines „bosnischen Bürgers“ ein weiteres. „Ich weiß nicht, von welchem Bürger sie reden“, war eine der Antworten, „vom Bürger Serben, von den Bürgern Kroaten, den Bürgern Bosnijaken-Muslime oder jenen, denen die Nationalität kein Anliegen ist“.

ein ganz toller staat :lol:
 
und was ist daran so lustig, was soll diese Scheissarroganz? Die haben es am schwersten da

lebbe ist hart, wa'?

- - - Aktualisiert - - -

dieser staat, indiesem sich die leute hassen und sich zugleich lieben, indiesem nur die wirtschaft fleuriert, wenn die diasporaopfahz kommen, indiesem korruption herrscht, ist meiner meinung nach der beste staat der welt, mit all seinen ecken und kanten.

na was gegen den staat?

;)

yo alter... deswegen schreibst du auch von deutschland :lol:
 
Ihr könnt auch John Wayne ignorieren. Der lebt anscheinend davon sich kritisieren zu lassen, was man anhand seiner gesamten BF-Laufbahn beobachten kann. Ignoranz ist die größte Bestrafung für einen Cybertroll
 
Zurück
Oben