Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Diktatoren

Wer war der schlimmste Diktator?


  • Umfrageteilnehmer
    62
die SS war ne industrielle tötungsmaschenerie …es gab und hoffe nie wieder sowas wie die Shoa…Stalin,Mao,Pavelic u.s.w alles kranke massenmörder aber Hitler übertrifft sie alle ..
Stimme dir zu dass diese Systematik historisch bisher einmalig ist und absolut ekelhaft. Aber mit fortschreitender Technologie kann man in Zukunft eine noch kränkere Tötungsmaschinerie nicht ausschließe.

Aber Stalin ist auch ne Hausnummer
Der Mann wachte Morgens auf und unterschrieb bis zum Abend Todesurteile über Jahre hinweg.

Wiki:
Die Zahl der Menschen, die in den Säuberungen umgekommen sind, ist Gegenstand vieler Streitigkeiten. Frühe Historiker konnten sie nur schätzen, und so gingen die Schätzungen mit einer bis 60 Millionen<a href="https://de.wikipedia.org/api/rest_v1/page/mobile-html/Stalinsche_Säuberungen#cite_note-2"></a> weit auseinander, je nachdem, wer sie zählte und was als Säuberungen galt.<a href="https://de.wikipedia.org/api/rest_v1/page/mobile-html/Stalinsche_Säuberungen#cite_note-3"></a>

Seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion war es erstmals möglich, Angaben durch dortige Archive zu erhalten. Ihnen wurde entnommen, dass ungefähr 800.000 Gefangene unter Stalinexekutiert worden seien, 1,7 Millionen im Gulaggestorben und außerdem 389.000 Kulaken während der Umsiedlung umgekommen seien – insgesamt ungefähr drei Millionen Opfer.

Die Debatte geht jedoch weiter, solange einige Historiker diese offiziell bisher herausgegebenen Daten für unzuverlässig halten.<a href="https://de.wikipedia.org/api/rest_v1/page/mobile-html/Stalinsche_Säuberungen#cite_note-4"></a> Inzwischen ist man sich sicher, dass die Daten unvollständig sind, da über einige Opfergruppen keine sorgfältigen Daten erhoben wurden. Dazu gehören die Opfer von ethnischen Deportationenund die Vertreibung der deutschen Bevölkerung nach dem Zweiten Weltkrieg.

Deshalb vertreten einige Wissenschaftler die Meinung, die Opfer Stalins überschreiten nicht die vier Millionen, während andere glauben, die Zahl liege wesentlich höher. Der russische Schriftsteller Wadim Erlikman<a href="https://de.wikipedia.org/api/rest_v1/page/mobile-html/Stalinsche_Säuberungen#cite_note-5"></a> stellte beispielsweise folgende Schätzung an:

  • 1,5 Millionen exekutiert,
  • 5 Millionen starben im Gulag,
  • 1,7 Millionen verloren bei der Deportation ihr Leben (von den 7,5 Millionen Deportierten),
  • 1 Million umgekommene Kriegsgefangene und deutsche Zivilisten.
Danach ergibt sich eine Gesamtzahl von ungefähr 9 Millionen Opfern der Säuberungen.

Stalins Biograf Dmitri Wolkogonow schätzte dagegen, dass von 1929 bis 1953 19,5 bis 22 Millionen Menschen durch die sogenannten Säuberungen zu Tode kamen.<a href="https://de.wikipedia.org/api/rest_v1/page/mobile-html/Stalinsche_Säuberungen#cite_note-6"></a>

Gunnar Heinsohn gab eine Zahl von mindestens 20 Millionen Opfern an, davon 4,4 Millionen in den Jahren des „Großen Terrors“ 1936–1939.<a href="https://de.wikipedia.org/api/rest_v1/page/mobile-html/Stalinsche_Säuberungen#cite_note-7"></a>

Am 13. August 1990 wurden die insgesamt etwa vier Millionen Menschen, die in dem Zeitraum von 1920 bis 1950 von der Repression betroffen waren, offiziell rehabilitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jegliche Gleichsetzung relativiert den Genozid, ganz einfach. Es gibt auch ausreichend Historker, die sich damit befasst haben. Wer heute die These vieler Kroaten stützt, dass beide Seiten gleich waren, der verharmlost sowohl das Ausmaß als auch die Brutalität so wie die Beweggründe und insbesondere die Folgen.
Wie schon oft erwähnt, das Ausmaß macht den Unterschied, Rest ist in ihrer genozidären Politik durchaus vergleichbar, es gibt auch ausreichend Historiker die dies so sehen. An Brutalität und den Beweggründen waren sich beide Mörderbanden gleich.
 
Zurück
Oben