Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Diskrimininacija Dece Romske Nacionalsti u Srbiji u Skoli

Ich glaube nicht wirklich, weil Cigos jetzt organisierter sind und sich "mehr beschweren" du siehst ja alle Cigos teilen jetzt dieses Video. Aber es gibt viele Cigo Organisationen die korrupt sind, und was klauen von dem was sie eigentlich für die Allgemeinheit einsetzen sollten. Die wenig für die Integration der Roma Community tun.

Aber die Serben sind die gleichen geblieben, da ändert sich nichts.
 
Aber die Serben sind die gleichen geblieben, da ändert sich nichts.
Auch nicht alle, ich sage auch nicht alle Serben sind böse, zum Beispiel hat eine Serbin auf Facebook die ich kenne dieses Video geteilt eine ältere Frau und sie hat sogar erwachsene Kinder mit einem Cigo. Also nicht alle Serben. Man soll auch nicht verallgemeinern. Es gibt eben auch Gesetze gegen Diskriminierung auch in Serbien, aber man muss darauf aufmerksam machen und das erstmal anzeigen, damit das Gesetz vollzogen wird.
 
Warum sollten die Roma für Serbien "spioniert" haben? Hört sich an ein Libel wie etwa "Juden vergiften die Brunnen"? Inwiefern Roma geplündert haben kann ich nicht sagen, wenn ein Haus leer gestanden ist, waren da vielleicht paar Roma und haben was mitgenommen, ob das organisiert war von Seiten der Serbischen Regierung und/oder Nationalisten glaub ich nicht wirklich. Hört sich für mich rassistisch an.

a) es ist irrelevant, ob das organisiert war oder nicht. Wenn du in ein Haus gehst, was nicht dir gehört und du plünderst, bist du kriminell. Egal ob Serbe, Albaner, Roma, Marsianer oder vom Jupiter. Das sollte unser Konsens sein hier.
Auch die Ausrede mit "es war ja Krieg" zählt da nicht, gerade deswegen solltest du das Haus eines anderen Menschen respektieren, selbst wenn es wegen des Krieges nun leer steht.

b) wieso, Roma sowas gemacht haben sollen inklusive der Spionage, ist ganz einfach erklärt: Verbesserung ihrer eigenen Position. Stiefellecker waren damals gerne gesehen bei Slobodan und seiner Regierung. Die Tatsache, dass Roma die serbischen Panzer teilweise sogar begrüßten bei ihrer Ankunft und, wie Albo gesagt hat, Verstecke von albanischen Zivilisten auffliegen lassen, haben. Hat die Bevölkerung nicht vergessen Morti. In meiner Stadt leben einige Roma, aber viele auch nicht mehr und sie trauen sich aus den gesagten Gründen nicht zurück. Sie wissen also selbst, dass das, was sie da gemacht haben, moralisch nicht vertretbar ist und bleiben also lieber dem Kosovo fern.
 
In Serbien leben die Roma ja viel besser, sieht man ja im Video !!

Was man nicht sieht sind die täglichen Diskriminierungen auf Belgrads Strassen trotz Gesetzen werden in Serbien Roma Familien in Hütten aus Karton gehalten ohne Adresse und Stromanschluss oder sonst was aber lieber von einem Serben geschlagen werden als von einem Albaner gut behaldet werden.

Dann bleibt da wo ihr seid.
 
Warum sollten die Roma für Serbien "spioniert" haben? Hört sich an ein Libel wie etwa "Juden vergiften die Brunnen"? Inwiefern Roma geplündert haben kann ich nicht sagen, wenn ein Haus leer gestanden ist, waren da vielleicht paar Roma und haben was mitgenommen, ob das organisiert war von Seiten der Serbischen Regierung und/oder Nationalisten glaub ich nicht wirklich. Hört sich für mich rassistisch an.

Auch die Prognose über Roma in Serbien und dem Krieg zwischen Serben und Roma, glaub ich auch nicht wirklich, im Vergleich zu änderen Ländern im Balkan und Osteuropa wie etwa Ungarn, Slowakei, Rumänien, Bulgarien. Warum sollte es gerade in Serbien sein und nicht in Rumänien oder der Slowakei? Hört sich nach "Albaner Speak an".

Alles in allem hat es auch wenig mit der Diskriminierung der Kinder zu tun, die da in der Schule waren, darüber hast du kein Wort verloren.
Das war die Rechtfertigung für die Vertreibungen von Roma und anderen Minderheiten, Ermordung von Albanern ...
 
a) es ist irrelevant, ob das organisiert war oder nicht. Wenn du in ein Haus gehst, was nicht dir gehört und du plünderst, bist du kriminell. Egal ob Serbe, Albaner, Roma, Marsianer oder vom Jupiter. Das sollte unser Konsens sein hier.
Auch die Ausrede mit "es war ja Krieg" zählt da nicht, gerade deswegen solltest du das Haus eines anderen Menschen respektieren, selbst wenn es wegen des Krieges nun leer steht.

b) wieso, Roma sowas gemacht haben sollen inklusive der Spionage, ist ganz einfach erklärt: Verbesserung ihrer eigenen Position. Stiefellecker waren damals gerne gesehen bei Slobodan und seiner Regierung. Die Tatsache, dass Roma die serbischen Panzer teilweise sogar begrüßten bei ihrer Ankunft und, wie Albo gesagt hat, Verstecke von albanischen Zivilisten auffliegen lassen, haben. Hat die Bevölkerung nicht vergessen Morti. In meiner Stadt leben einige Roma, aber viele auch nicht mehr und sie trauen sich aus den gesagten Gründen nicht zurück. Sie wissen also selbst, dass das, was sie da gemacht haben, moralisch nicht vertretbar ist und bleiben also lieber dem Kosovo fern.
Das ist eine rechtfertigung für Völkermord an den roma ich glaube nicht mal die Hälfte davon scheint genauso eine libel zu sein wie damals uber Juden und schon damals hat man den roma unterstellt für die turken zu sponieren
 
Zurück
Oben