Okay, dann frage ich dich.
Warum provozierst du hier als serbischer Staatsbürger die territoriale Souveränität anderer Staaten Deky?
Wieso provoziere ich? Ich bringe Links und zitiere Aussagen der Führung der Teilrepublik, Entität Srpska, sogar muslimisch bosniakische Medien bringen. Wie ich weiß ist das ein Politik Forun, oder?
Außerdem könnten wir Serben gleiches sagen wieso du Serbiens territoriale Souveränität zum Kosovo provozierst? Tut immer so scheinheilig als ob 2008 schlichtweg nicht passiert ist, und meint das andere blöd sind und schlafen , nur ihr seit klug und schlau. Aj aj aj aj, komshu, komshu.
Wir wissen doch beide, was damals in Bosnien und auch in Kosovo passiert ist
Ja, wir wissen auch was im 2 Weltkrieg in Kroatien, Bosnien und Kosovo passiert ist, und im 1 WK in Serbien und in Osmanischen Reich. Wenn du in der Vergangenheit wühlen willst, dann gibt das nie ein Ende. Wenn der 2 WK für euch lange her ist und nur noch Geschichte ist, wann wird der 90er Krieg nach eurem „nur noch zur Geschichte und lange her“? Immerhin ist fast 1/3 Jahrhubdert seit Dayton vergangen.
Außerdem, DU als Türke erwähnt Kosovo die ein 1 zu 1 Problem mit den Kurden und PKK haben, nur im noch größeren Sinne.
Hätte man das selbe mit deinem Volk gemacht, würdest du mit diesen Leuten leben wollen?
Brauchst mir nicht antworten, denn die Antwort ergibt sich von ganz alleine
Willst du mich verarschen? Ehre jedem Opfer, egal wie groß die Anzahl ist, aber was in den 90ern passierte, ist wirklich wenig an der Anzahl wieviel Serben unterm Faschismus von den gleichen Nachbarn, Kroaten und Muslimen, umgekommen sind 1941-1945.
Serben konnten sofort nach Jasenovac, Nova Gradiska und den schlimmsten sadistischen Terror und Mord an seiner Bevölkerung, den sich ein gesundes Menschengehirn nicht mal vorstellen kann, sofort 1945 mit den gleichen Nachbarn und Tätern in ein Bosnien und Kroatien weiter leben.
Aber das sind ja nur Serben, die müssen das, die können alles.
Dann frage ich dich noch mal. Wie kommst du darauf, dass diese Menschen jemals wieder in einem serbischen Staat leben wollen würden?
Nach deinen Ausssgen muss man jetzt spekulieren meinst du Kosovo oder Bosnien? Nach deinem müsste die Krajina und über 50% Bosnien direkt an Serbien fallen, nach dem Völkermord an Serben in Kroatien und Bosnien, ja es war schon ein Holocaust versuch mit Versuch kompletter Ausrottung des serbischen Volkes.
Allein 1941-1945 kamen rund 500.000 Serben um durch NDH Kroaten und Muslime (Bosniaken), im 90er Bosnien Krieg kamen zusammen 100.000 Mann um (davon 65.000 Bosniaken, 10.000 Kroaten, 25.000 Serben).
Sprich im 2 WK kamen 6,5 mal mehr Serben um als als Muslime und Kroaten zusammen im 90er Bosnien Krieg.
Also mit Opferschiene kommst du bei Serben sowieso nicht weit. Serben haben mit rund 2 Million Opfer (meist Zivilisten) am meisten gelitten im 20. Jahrhundert, platz 2. der Opferliste ist weit abgeschlagen. Auch unter Osmanen haben Serben am meisten gelitten nach den Griechen, nicht nur von Opfer, auch vom kulturellen Schaden.
Du kannst doch doch nicht ständig mit ein Beispiel kommen, andere auslassen, haben Opfer für dich ein Vwrfallsdatum. Konflikte wenn man sie aufarbeitet , dann vom Kern und nicht wie es einem gerade passt.
Sagen wir mal, man ist so bekloppt, dann bedeutet das doch, dass man die Menschen von dort vertreiben muss, oder nicht?!
Alter, bist du so ein Trottel? Republik Srpska muss gar keinen vertreiben wenn sie sich selbst für Unabhängig erklären will. Wird eh nicht passieren aber selbst wenn sie es durchziehen , Volksreferendum=Ausrufung Unabhängigkeit =Anerkennungen Russland/China und andere auf dauer. Da muss gar keiner vertrieben werden, die 18% Bosniaken und Kroaten wüden wie im Fall Kosovo einfach in einer Srpska leben.
Falls du Kosovo meinst: Aserbaidschan hat nach 30 vollen Jahren ihre territoriale Integrität 2020 wieder hergestellt auf 20% des Staatsgebiet, wo alles Armänier und 0 Aserbaidschaner lebten. Willst du mich verarschen? Und wenn es nicht einmal zum Kosovo Krieg kommen würde, wäre Serbien schön blöd auch nur ein Zivilisten oder nur ein Zivilisten Haus anzurühren. Das es hunderttausende KriegsFlüchtlinge geben würde, sicherlich, war in den 90ern schon so. Wenn angenommen serbische Armee gegen albanische Kosovo Einheiten in Städten und Dörfern kämpft, dann ist es leider Gottes normal das jeder seine Familie packt und flüchtet vor den schweren kämpfen.
Falls das passiert, wird die Türkei eingreifen und da interessiert uns auch kein bulgarischer Luftraum oder irgendein Anderer
Die Tage sind vorbei
Ihr würdet gar nichts tun wenn Russland und China anerkennen und eine große Militärbasis in der Republik Srpska bauen.

Etwas bellen vom kranken Mann vom kranken Mann vom Bosporus, das wäre, sonst nichts.
Die Russen befinden sich gerade in einem Bruderkrieg mit der Ukraine und werden es sich wegen der Republika Srpska oder dem Kosova nicht mit der Türkei verscherzen. Viele gegenseitige Abhängigkeiten
Im Gegenteil, sie würden eher versuchen, so schnell wie möglich die Sache zu schlichten
Weil einfach viel zu viel auf dem Spiel steht
Und das ist eben der Unterschied zwischen großer Politik und Größenwahn, was du manchmal durch deine Emotionen nicht realisierst
Ach so, und für Türkei steht nicht viel auf dem Spiel?

Keiner redet vom jetzigen Stand und heute

, die Srpska würde seine Unabhängigkeit sicher nicht jetzt oder in einer ungelegene geopolitischen Lage ausrufen, schon gar nicht während des Ukraine Krieg. Wenn überhaupt erst dann wenn der Segen aus Moskau kommt, wie gesagt, ohne Unterstützung einer Weltmacht wird Srpska ohnehin das nicht wagen.
Falls du Kosovo meinst, auch da wird Serbien sicher nicht in ferner Zukunft seine territoriale Integrität wieder herstellen wollen, sondern wenn die geopolitische Lage günstig ist, und auch in dem Fall sicherlich nicht ohne absprechen mit Russland.
Die orthodoxen Bürger Bosniens leben in der Region doch in Frieden, können ihren Glauben frei ausüben, ihre Sprache frei sprechen.
Ja, sie fahren sogar zum wählen in ein anderes Land namens Serbien
Die Kosovo Albaner lebten im Kosovo ebenfalls in Frieden unter der hohen Autonomie die einer RS glich, ihr Selbstbestimmungsrecht war geregelt, Kosovo Polizei, Serbien hatte defacto kein Zugang zum Kosovo, es war quasi auf Papier Serbien ähnlich wie die Srpska zu Bosnien. Eine illegale Abspaltung 2008 war also nicht nötig wo die territoriale Integrität Serbiens verletzt wurde.
Also wenn du damit anfängst, sei fair, und erwähn alle Seiten, und nicht nur dann wenn es dir/euch passt.
Ich verstehe nicht, wo jetzt das Problem ist
Ich habe es dir schon einmal gesagt Deky
Vučić‚‘s patriotische Parolen gehören zur normalen demokratischen Politik, einfach nur, um Wähler stimmen zu bekommen
Deswegen bin ich dem Typen nicht einmal böse
Das bedeutet aber noch lange nicht, dass er das, was er sagt, auch in die Tat umsetzen wird
Die Konsequenzen für Serbien wären zehnmal schlimmer wie die in den Neunziger Jahren
Ich bin mir ganz sicher dass die serbische Führung das auch sehr weiß
Alter, nochmal, was hätte Serbien damit zu tun wenn Srpska sich unabhängig erklärt? Absolut nichts. Kannst doch nicht Serbien sanktionieren für Fälle die im Nebenland passieren. Alles ander als realistisch.
Deswegen bitte ich dich realistisch zu bleiben und mit dem populistischen Scheiß etwas zurückzufahren
Im Endeeffekt möchte niemand einen Krieg oder nicht?
Ich bin realistisch, leider du nicht. lol