Ich belüge mich nicht, und ich weiss dass du das auch nicht tust. ich erinnere an ein thema dass du mal angeschnittenhast wo du einen längeren text von mir zitiert hast.
Die sache ist mehr die dass es mich aufregt, dass alle gleich so aufmucken obwohl sie kein wort verstehen geschweige denn eine minute in die doku reingeschaut haben. ich werde gefragt wieso dass so eine doku nicht international ausgestrahlt werde und werde fyromer geschimpft. WEGEN EINER DOKU DIE BILLIG PRODUZIERT UND GUT AUSSIEHT.
Meine aussage war: Die doku ist gut gestaltet, übersichtlich informationsreich, neutral und hinterfragt die geschichtsschreibung die ihr als richtig erachtet in keinem satz. Sie behandelt jedoch lediglich alleine die makedonische Königsdynastie und das land soweit es von den geschichtsbüchern aus erkennbar ist. Genau so wies dokus gibt wos' sich nur um Sparta und Spartaner dreht. nicht mehr nicht weniger. es behauptet dort keiner dass wir antike mazedonier sind auch nicht dass ihr antike griechen seit oder dass was auch immer wer grieche sei usw....
Es mucken alle auf, obwohl sie genau wissen, dass kein einziger wahrer nachfahre dessen ist. die sprachliche kontinuität ist irrelevant aus verschiedenen gründen (ich hab echt kein bock drüber zu diskutieren).
Und nochmal für die dies immernochnicht geshcnallt haben warum hellenen in der antike nicht gleich griechen sind. Das wort Griechen und Griechisch taucht viel später auf in der geschichtsschreibung. sämtliche historikstudenten und historiker die ich persönlich kenne, sprechen von den antiken hellenen die als fundament der europäischen gesellschaft gelten und über Griechen die verschuldet sind. und für mich liegt genau da der hund begraben.
Zurrück zum thema. es interessiert mich nicht wie sehr ihr uns nicht mögt und wie sehr ihr es nicht mögt dass wir uns mit der antike in gewisser weise identifizieren. (merke identifizieren heisst nicht dass wir exklusivansprüche erheben oder denken wir seien nachfahren alex's) es geht hier, um ne doku die in gotteswillen wirklich gut ist, und nur so nach einer übersetzung schreit, damit auch ihr sturköpfe versteht was gesprochen wird.
Immer werden videos gepostet vom "makegot", und von irgendwelchen nationalen irren die bullshit behaupten. aber es kommt keinem in den sinn sowas zu posten oder zu übersetzen... denn das ist material das für euch ungünstig ist. ihr seht uns viel zu gerne in der rolle der geschichtsdieben. und ihr seht uns viel zu gerne als unterentwickelte neandertaler die nur klauen können und in schlammlöchern leben.
betrifft vielleicht nicht dich persönlich, aber schau dir doch mal die posts deiner landleute an!
gruss.