Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Doku Jugoslawien 1918

Ach komm, das wird doch wieder "the same procedure as every thread" ;)

Es weis doch jeder wie es war. Es ist nicht meine Absicht einem Serben vorwürfe zu machen was früher passiert ist. Zumal hier die meisten, so wie ich, zu jung waren um Einfluss zu nehmen. Ich verurteile nur die machtbesessenen Faschisten, die mit ihrem unverantwortlichen Verhalten den von Östereich-Ungarn geschürten Serben-Hass selbst noch weiter entfacht haben.

Würde gerne noch weiter schreiben, muss aber jetzt in eine Vorlesung. Vieleicht finde ich später etwas Zeit :)
verpiss dich CROLOVE!!!!

Im Laufe des Jahres 1919 propagierte die Kroatische Bauernpartei die Idee einer selbständigen Kroatischen Bauernrepublik. Unter Berufung auf das vom amerikanischen Präsidenten Woodrow Wilson proklamierte Selbstbestimmungsrecht der Völker verlangte sie die Anerkennung eines separaten Selbstbestimmungsrechtes für Kroatien und ebenso für die anderen südslawischen Völker. Im ihrer Ablehnung der serbischen Monarchie Ausdruck zu verleihen, benannte sich die Kroatische Volks- und Bauernpartei in Kroatische Republikanische Bauernpartei (Hrvatska Republikanska Seljačka Stranka/HRSS) um. Sie gewann für ihre Politik die Unterstützung eines großen Teiles der kroatischen Bevölkerung. Dazu trug auch das Verhalten der serbischen Armee in Kroatien bei, die nach der Vereinigung als Ordnungsmacht im Namen des neugebildeten Zentralstaates in Kroatien auftrat, die sich seit dem Zusammenbruch Österreich-Ungarns ausbreitenden Bauernunruhen gewaltsam unterdrückte und gleichzeitig kroatische Wehrpflichtige für den Kriegsdienst in den südlichen Teilen des neuen Staates rekrutierte, wo sie im Kampf gegen albanische Aufständische stand. Die Vorstellung, kaum nach den Ende des Ersten Weltkrieges schon wieder für einen als fremd empfundenen Monarchen in den Krieg ziehen zu sollen, wirkte auf die bäuerliche Bevölkerung Kroatiens ausgesprochen abstoßend.

Unter diesen Umständen wundere ich micht nicht ,dass sich in Kroatien eine radikale Meinung bildete.

Hat jemand Links zur Situation 1918-39 während der Diktatur in Bosnien und Herzegovina ?

9-Kraljevina_Jugoslavija_-_podjela_na_banovine_1931.jpg

Evo mapa iz 1931.

P.S: Bei Rechtsklick und Grafik anzeigen wirds grösser und die Städte lesbar.

Zurück
Oben