Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Donauinselfest 23. Juni - 25. Juni 2023

Ivo2

Administrator
Teammitglied
Croatia
Donauinselfest: RAF Camora tritt mit diesen Balkan-Stars auf!
Er ist einer der erfolgreichsten Musiker im deutschsprachigen Raum und der meistgestreamte Künstler auf Spotify: RAF Camora wird als Main Act am diesjährigen Donauinselfest zu sehen sein. Der 39-Jährige tritt aber nicht alleine auf, sondern mit zwei Balkan-Stars.

Am Freitag ist es soweit: Während die Veranstalter bereits auf den enormen Andrang und die erwartete Mega-Party vorbereiten, teilt der Rapper seine Gefühle mit seinen 1,8 Millionen Followern auf der Social-Media-Plattform Instagram: „Ich bin inzwischen vor Auftritten deutlich entspannter als früher“, schreibt er in seiner Story, räumt jedoch im nächsten Moment ein: „Aber vor dem Auftritt auf der Donauinsel habe ich Respekt und Nervosität.“

RAF Camora findet für seine Aufregung auch einen Grund, der aus der Vergangenheit resultiert: „Als Falco dort gespielt hat, war ich neun Jahre alt“, schildert der Musiker weiter und erklärt, dass das Gefühl für Deutsche vielleicht nicht vollkommen nachvollziehbar sei, „aber für uns Wiener ist das schon eine große Sache“. Gleichzeitig zeigt sich der Rapper zuversichtlich für den bevorstehenden Auftritt: „Es wird groß.“ Auf Instagram veröffentlichte RAF, dass er mit Jala Brat und Buba Corelli das Lied „Zove Vienna“ performen wird.

 
Sei mir nicht böse Ivo. aber da werd ich nich hingehen, kann mit dem absolut nix Anfangen, u das geilste isch ja wenn Deutsche in klein Deutschland (Österreich) sagen für deutsche isches ned nachvollziehbar, er isch doch selber Deutscher,:Falco war ein Deutscher Sänger u mit Sicherheit 1000 mal besser wie das Wienerürschtel da ;) er lebt auf deutschen Boden, soll er nich vergessen u dankbar sein.ihr alle dortsolltet uns Deutschen dankbar sein :);)
 
SICHERHEITSBEDENKEN
Polizei Wien bittet Besucher von Donauinselfest nicht mehr zu kommen
Der Andrang für RAF Camora ist zu groß. Zuvor räumte Andreas Babler bei seinem ersten Rundgang als SPÖ-Chef ein, "sicher 15- bis 20-mal" dabei gewesen zu sein

Am Freitagabend veröffentlichte die Polizei Wien auf Twitter die Nachricht, dass weitere Besucherinnen und Besucher derzeit nicht mehr auf das Donauinselfest kommen sollten. Aufgrund "starken Zustroms an Menschen bitten wir euch im Sinne der Sicherheit aller, euch nicht mehr auf den Weg zum Donauinselfest zu machen", heißt es in einem Tweet des Donauinselfest-Accounts, den die Polizei Wien teilte. Laut "Heute" sei der Andrang zum Konzert des österreichischen Rappers RAF Camora zu groß.

Heiß her ging es nicht gerade zum Start der 40. Ausgabe des Wiener Donauinselfests am Freitagnachmittag. Neben dem lebhaften Wind sorgte vor allem Regen dafür, dass der Zustrom zum Festival zunächst äußerst verhalten ausfiel. An die hartgesottenen Inselfans wurden zahlreiche Regenponchos ausgeteilt, Regenschirme sind auf dem Gelände offiziell nicht erlaubt. Manche funktionierten auch größere Sonnenschirme bei den Gastroständen temporär um, um trocken zu bleiben.

 
Tag zwei mit Bonnie Tyler und The BossHoss
Das 40. Donauinselfest (DIF) hat am Freitag möglicherweise mit einem neuen Publikumsrekord begonnen – beim Konzert von RAF Camora. Am Samstag hat Pop- und Rockstar Bonnie Tyler viele ihrer alten Hits im Programm. Headliner ist The BossHoss.

Die Eröffnung des Programms auf der größten Bühne, der Festbühne, lieferte ab 17.00 Uhr die Gewinnerin des diesjährigen Rock-The-Island-Contests: die Sängerin und Songwriterin KTEE. Danach war die Band Alle Achtung dran.

Ab 19.00 Uhr trat der Wiener Popsänger Julian le Play auf der Festbühne auf – für ihn selbst schon im Vorfeld ein persönlicher Höhepunkt. „Ich denke heute schon ans Sterben“, verriet er im ORF-Interview. „Man sagt ja immer, es gibt diese Minute, bevor man abkratzt, wo dann die besten Szenen des eigenen Lebens ablaufen. Und ich weiß, das wird dazugehören.“

 
Rekord gebrochen: Donauinselfest singt mit RAF Camora auf Jugo!
Bereits am ersten Tag des Donauinselfestes in Wien war der Andrang so groß, dass die Veranstalter die Insel dicht machen mussten. Sie appellierte an die Besucher mit den Worten: „Bitte nicht mehr kommen.“

Kurz vor dem Auftritt des Star-Rappers RAF Camora twitterte die Festivalleitung: „Liebe DIF-Fans! Aufgrund des großen Besucher*innen-Interesses am Programm der Festbühne und des weiterhin starken Zustroms an Menschen bitten wir euch im Sinne der Sicherheit aller, euch nicht weiter auf den Weg zum #Donauinselfest zu machen.“
..
„Zove Vienna“
Trotz des verregneten Wetters blieb der Zustrom zur Insel in den Abendstunden ungebrochen und die Stimmung war bestens. Während seiner Show sprach RAF Camora von „800.000 Menschen, die hier sind“. Ob es tatsächlich so viele Besucher waren, lässt sich nicht unabhängig überprüfen. Allerdings zeigt der Umstand, dass die Insel bereits am ersten Tag des Festivals dicht war, dass der Andrang wohl auch vor der Corona-Pause selten so groß gewesen sein dürfte. Der Rapper hatte viele Star-Gäste wie etwa: Jala Brat, Buba Corelli, Bonez Mc, Pirelli, Yung Hurn und Maxwell.

 
Das Donauinselfest findet in Wien statt, der Besuchsanteil der Wiener ist aber am Geringsten :mrgreen: War das letzte Mal vor 15 Jahren, Aufenthaltszeit maximal 1 Stunde und wieder schnell weg.
 
Zurück
Oben