Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Droht ein neuer Kalter Krieg?

Frag mal die Polen, Tschechen,Finnen, Ungarn, Georgier, Kaukasier, Rumänen, die sehen das glaube ich etwas anders
Ich bin zumindest des Polnischen und Tschechischen ganz gut mächtig, auch regelmäßig dort. Und im Nordkaukasus habe ich selbst familiäre Wurzeln. Ja, das Russische Zarenreich wie die Sowjetunion haben eine imperiale Geschichte, auch die Geschichte blutiger Eroberungen. Dass diese Länder vor Russland ein gewisses Sicherheitsbedürfnis haben, steht auf einem Blatt und verstehe ich.

Genauso wie aber eben auch meine Heimat nach schlimmsten Erfahrungen ein selbiges hat. Im gewissen Sinne steht das dann aufgrund der Nachbarschaft in diametralen Gegensatz. Wie das zu lösen ist, weiß ich nicht. Aber sicher nicht, wenn man den Schwarzen Peter immer nur einer Seite unterschiebt. Die Belange des Gegenüber ernster zu nehmen, dafür eine gewisse Sensibilität zu entwickeln, daran haben beide eiten zu arbeiten. und wie gesagt, dann wird es auch mit dem wenigstens pragmatisch-friedlichen Nebeneinander schon klappen.

Zurück
Oben