Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Dubai: Aus heiterem Himmel in Not

John Wayne

Keyboard Turner
26. November 2009 Nach den positiven Signalen der vergangenen Wochen hatte niemand damit gerechnet, dass Dubais größter Staatsschuldner ankündigt, seine Zahlungen sechs Monate auszusetzen. Hoffnungen, das hoch verschuldete Emirat könnte sich rasch aus dem Strudel der Krise ziehen, lösen sich damit in nichts auf. Dubais Schulden sind so hoch wie sein Bruttoinlandsprodukt. Das meiste Geld hatte das einstige „Übermorgenland“ im Überschwang der Boomjahre aufgenommen. Zu groß ist das Rad geworden, das Dubai drehen wollte. Zu sehr haben seine Macher auf den Immobilienmarkt gesetzt, in dem lange leichtes Geld zu verdienen war. Heute haben sich die Immobilienpreise halbiert.

Dass Dubai einem Offenbarungseid so nahe kommen würde, hatte schon deswegen niemand erwartet, weil das schwerreiche Nachbaremirat Abu Dhabi in diesem Jahr stets eingesprungen war, um dem ölarmen Nachbarn Dubai unter die Arme zu greifen. Auch dieses Mal machte Abu Dhabi fünf Milliarden Dollar locker. Offenbar zu wenig, weit mehr war erwartet worden. Nun wird spekuliert, was Abu Dhabi zu dieser Zurückhaltung veranlasst haben könnte. Eine plausible Erklärung lautet, dass es wohl als Gegenleistung erhofft hatte, Aktiva gegen Liquidität zu tauschen –, und dass zu gering war, was Dubai angeboten hat. Das nötige Kleingeld ist in Abu Dhabi vorhanden. Das dokumentiert schon der weltweite Einkauf von Spitzenunternehmen.

Die Folgen wird Abu Dhabi mit der ganzen Region zu tragen haben. In Alarmbereitschaft sind die Märkte versetzt. Den größten Teil der Verbindlichkeiten von Dubai World halten Gläubiger aus der Region. Mit Bedacht hat Dubai diese bittere Pille daher am Vorabend einer langen Reihe religiöser und staatlicher Feiertage bekanntgegeben, die erst am 6. Dezember enden. So lange haben Anleger und Investoren Zeit, nachzudenken.
Die Lektion der Maßnahmen, die Dubai bekanntgegeben hat, lautet, dass es weitere Einschnitte geben muss. Die Immobilienwirtschaft, die einstige Vorzeigebranche des Emirats, ist von einer Krise erfasst, deren Ausmaß sich erst langsam abzeichnet. Die Branche muss weiter schrumpfen, und die Sanierung muss transparent werden.

Der Schock sitzt tief. Von diesem Ansehensverlust wird sich Dubai lange nicht erholen. Die Krise wird sich nun in die Länge ziehen. Das darf den Blick aber nicht darauf verstellen, was Dubai bisher geleistet hat. Ist die Krise erst einmal überwunden, kann das Emirat daran wieder anknüpfen.

Dubai: Aus heiterem Himmel in Not - Wirtschaftspolitik - Wirtschaft - FAZ.NET

image-13017-panoV9free-jwji.jpg

----------------------------------------------------------------------

das emirat im arsch. verzockt am eigenen immobilienmarkt.

ob die leute auch so schadenfroh sind wie bei den amis?

Genau das wünsche ich den konserativen Herrschercliquen auf der arabischen Halbinsel.

Aufwärts DVR Südjemen!

geschieht ihnen recht denken sie wären es nur weil sie zufällig das meiste öl der welt haben

und ich hoffe das die ( was die meisten auch sind) die ihre arbeiter aus indien holen für 10 ct am tag und ihnen überhaupt keine sicherheit geben oder i-was verpflegung oder so bei denen hoffe ich das sie ihr ganzes vermögen verlieren weil so geizige leute wie die habe ich noch nie gesehen wenn ihr mir nicht glaub das sie sklaven benutzen um ihre hotele oder gebäude zu bauen dann schauts euch reportagen im tv oder auf youtube an dann wisst ihr was für tiere diese leute sind selbst total reich sein und andere abzocken

Zurück
Oben