Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Dubai, United Arab Emirates

Sie hatten letztes Jahr fast 20 Millionen Touristen, und jetzt kämpfen sie ums Überleben: „Ich hatte die Wahl, 30 % meiner Mitarbeiter zu entlassen oder die Gehälter zu kürzen.“
Das gesamte Tourismussystem, von Hotels und Reisebüros bis hin zu Transportunternehmen und Fluggesellschaften, spürt die Auswirkungen. Die Vereinigten Arabischen Emirate insgesamt waren wiederholten Angriffen ausgesetzt, und Dubai gehört zu den Hauptzielen der iranischen Militärreaktion nach den Angriffen der USA und Israels.

Dubai begrüßte im vergangenen Jahr 19,59 Millionen internationale Besucher und zählt damit zu den meistbesuchten Städten der Welt. Doch der Krieg zwischen den USA und Israel mit dem Iran hat die Besucherzahlen drastisch reduziert, und die lokalen Unternehmen stehen vor großen Herausforderungen. Normalerweise sind Dubais Restaurants an den meisten Abenden gut besucht, und überall in der Stadt herrscht reges Treiben: Gäste, Touristen und Einheimische füllen die Tische. Doch im letzten Monat blieben viele dieser Tische leer.

Für Natasha Sideris kam der Wandel plötzlich und dramatisch. 2014 eröffnete sie ihr erstes Restaurant in Dubai. In den letzten zehn Jahren wuchs ihre Restaurantkette „Tashas“ auf 14 Standorte im ganzen Land und beschäftigt über 1.000 Mitarbeiter. Doch der Krieg zwischen den USA, Israel und dem Iran trifft ihr Geschäft nun hart. Sideris berichtet der BBC , dass die Umsätze vieler ihrer Restaurants um mehr als 50 % eingebrochen sind. Betriebe, die stark vom Tourismus abhängig sind, wurden jedoch noch härter getroffen, mit einem Rückgang von 70 bis 80 %. Die Krise zwang sie, allen Mitarbeitern , einschließlich sich selbst, 30 % des Gehalts zu kürzen. „Die aktuelle Situation ist brutal“, sagt sie. „Ich hatte die Wahl: 30 % meiner Mitarbeiter entlassen oder Gehaltskürzungen hinnehmen, um Arbeitsplätze zu retten. Im Moment habe ich mich für Letzteres entschieden.“

Das Unternehmen fügt hinzu, dass die Situation noch gravierender wäre, wenn viele seiner Filialen nicht in Einkaufszentren und in der Nähe von Wohngebieten lägen, wo sie weiterhin auf die lokale Kundschaft angewiesen sind. Diese harte Realität spiegelt sich im gesamten Gastgewerbe Dubais wider. Ein leitender Angestellter einer Restaurantkette, der anonym bleiben wollte, erklärte, dass die Besucherzahlen in seinen Filialen auf nur noch 15 bis 20 Prozent des Normalwerts gesunken seien, was das Unternehmen gezwungen habe, mehr als die Hälfte seiner Belegschaft in Kurzarbeit zu schicken. „Wir haben keine Wahl“, sagte er. „Wir haben bereits einige Filialen vorübergehend geschlossen, und die übrigen arbeiten mit minimaler Besetzung .“

Zurück
Oben