Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

DUBROVNIK - Perle der Adria

bin jedes jahr in dubrovnik sie ist wahrhaftig die schönste stadt balkans die am meer liegt
ich finde auf fotos verliert die stadt ein wenig an schönheit man muss einfach selbst dort gewesen sein

bin jedes jahr in dubrovnik sie ist wahrhaftig die schönste stadt balkans die am meer liegt
ich finde auf fotos verliert die stadt ein wenig an schönheit man muss einfach selbst dort gewesen sein

Ja Dubrovnik sollte man schon Live sehen
Auch wenn das mit den ganzen Touristen sehr Teuer geworden ist !

Ich halte auf meinem weg nach Albanien oben an der Strasse an, um noch mal einen Blick drauf zu werfen . . .

Und dann gehen mir die Bilder vom Krieg wieder durch den Kopf . . .

Hier ein Video:

YouTube - War In Yugoslavija Dubrovnik

Im Stadtgebiet schlugen mehrere tausend Granaten ein und laut kroatischem Roten Kreuz kamen dabei insgesamt 114 Zivilisten und 200 Soldaten ums Leben.

Da Dubrovnik selbst sowie die weitere Umgebung der Stadt schon seit 1971 völlig demilitarisiertes Gebiet sind und keinerlei militärische Anlagen, Depots, Kasernen, Radaranlagen o.ä. vorhanden ist, wird der Angriff auf Dubrovnik und das Umland als Kriegsverbrechen und Verstoß gegen die Genfer Konventionen prozessiert, da rein zivile Objekte und Ziele angegriffen wurden.

Der Beschuss des UNESCO-Weltkulturerbes durch die Serben zog keinerlei nennenswerte internationale Konsequenzen nach sich.

33.000 kroatische Bewohner der südlich von Dubrovnik gelegenen Orte, die die Serben zu jener Zeit eroberten, wurden vertrieben und deren Ortschaften geplündert. Der nahe Cavtat gelegene Flughafen Dubrovnik wurde ebenfalls geplündert und verwüstet.

Insgesamt wurden 11.425 Gebäude zerstört oder beschädigt.
Der materielle Sachschaden belief sich auf 245 Millionen Euro.

Aber super was aus Dubrovnik geworden ist ! ! !

Dubrovnik bei Nacht:

:cool:

Das soll mal jemand versuchen nachzumachen ^^

Während des 100-jährigen Jubiläums von Hajduk :)

tor-_4__371835S0.jpg

Zurück
Oben