Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Edo Maajka "Wo ist der gewöhnliche Rap?"

BosnaHR

Bozz
Es ist Sonntag und ich bin im Frankfurter Club "Gago’s“. Ich warte und auch, wenn kroatische Discos nicht zu den Örtlichkeiten gehören, an denen ich mich ständig aufhalte, gibt es heute keinen passenderen Ort für mich. Zum einen will ich in meinen Geburtstag hineinfeiern, zum anderen ist Edo Maajka in der Stadt! Der bosnische Rapper, der seit dem Jugoslawien-Krieg Anfang der 90er Jahre in der kroatischen Hauptstadt Zagreb zu Hause ist, gilt als bester MC des Balkans. Darüber hinaus, ist dieser Mann aber auch ein echter Superstar und in einem Atemzug mit den Popstars und –sternchen der omnipräsenten Volksmusik zu nennen, die üblicherweise in den bosnischen, serbischen und kroatischen Clubs gespielt wird.
Auch wenn Hip Hop auf dem Balkan nach wie vor eine Randerscheinung ist, wissen Edos politische, zynische und witzige Texte sogar die Ü40er zu begeistern. So ist es auch nicht verwunderlich, dass beinahe alle Altersklassen beim Konzert in Frankfurt anzutreffen sind. Bei seiner energischen Show spielt er die Tracks seines vierten Albums “Balkansko, a nase“ (zu Deutsch: “Balkanisch, doch Unseres“).
Ein großer Teil des vornehmen Publikums beobachtet Sekt schlürfend, in Ledersesseln sitzend, die Show und sieht so aus, als würde es das Ganze nicht wirklich einzuschätzen wissen.
Vor der Show hatte ich mich schon mit Edo Maajka zu einem Interview getroffen, bei dem sich ein Gespräch entwickelte, das nicht nur für die Menschen vom Balkan interessant sein dürfte. Wir sprachen über Politik, Hunger in Bosnien, Nationalismus, Rap-Musik und über all die vielen Kroaten, Serben und Bosnier, die im Ausland leben. Ein Gespräch mit Edo Maajka, einem Rapper, der sein Airplay nie verschwendet hat.

rap.de: Auf dem Balkan genießt Du eine Popularität, von der Deine deutschen Rapkollegen nur träumen können. Wie erklärst Du Dir, dass Deine Musik sowohl von Jugendlichen als auch von deren Eltern gehört wird?

Edo: Ich habe Texte, in denen sich Menschen wiederfinden. Ich rappe nicht über Bitches, Autos und solche Dinge. Ich liebe Rap und arbeite sehr hart. Ich bin sehr glücklich deswegen, dass meine Raps sowohl von Hip Hoppern als auch von Punkern, von jungen und älteren Menschen gehört werden.



Hier gibts das ganze Interview
-> Edo Maajka - "Wo ist der gewöhnliche Rap?"

foto%20edo%2010.jpg

 
ich find das lied von ihm und marchello "Suze" genial! Aber ich hab mal irgendwo gehoert er soll was gegen Serben gesungen haben... jetzt hoer ich ihn nicht mehr so oft..
Musik sollte man nicht mit Politik vermischen. Das ist eine ganz andere Dimension und sollte gar nicht in Kontakt miteinander kommen...
 
ich find das lied von ihm und marchello "Suze" genial! Aber ich hab mal irgendwo gehoert er soll was gegen Serben gesungen haben... jetzt hoer ich ihn nicht mehr so oft..
Musik sollte man nicht mit Politik vermischen. Das ist eine ganz andere Dimension und sollte gar nicht in Kontakt miteinander kommen...

Dann lies doch mal das Interview , statt solche Behauptungen aufzustellen.
 
Zurück
Oben