Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ehren den Helden von Kosovo †, heute Gedenken wir am Vidovdan der Amselfeldschlacht 28.06.1389

Also der byzantinische Chronist Ataleiates erwähnt die Arbanoi zwischen 1079 und 1080 das erste mal und 1190 entsteht der Arbanon, also der erste albanische Staat mit dem Zentrum Durres und Lezha aber die Albaner gibt es erst seit dem 18 Jahrhundert. Danke für diese Perle :haha: mal davon abgesehen ist die albanische Flagge eine der ältesten auf dem europäischen Kontinent die kontinuierlich seit dem 14 Jahrhundert durch die Albaner benutzt wird. Aber Albaner gibt es mit Sicherheit nur seit 1912 :lol:
Was für ein Käse wieder, Qurims-Märchenstunde.

Die albanische Flagge hat sich, wie alle Doppelkopf-Adler-Flaggen aus dem Byzanthinischen abgeleitet, ihr habt diese beim Bau einer Identität von Skanderbeg übernommen, dhaer zu den Zeiten des Nationbuilding, ich denke ca. Ende 18 oder gar im 19 Jhdt.

Albaner haben sie wie bereits beschrieben aus diversen Stämmen entwickelt, dass du versuchst die Brücke zu irgendwelchen Illyrern zu schlagen mag deiner nationalistischen Perspektive entsprechen, wird dadurch jedoch nicht zur Wahrheit.

Also des mit der Flagge stimmt,die Albanische Flagge ähnelt stark der byzantinischen Kriegsflagge.

Skendebeg und seine ganze Familie gehörten ja auch zum byzantinischen Adel

Kein plan wieso skythe hier so rumlabert.Die feiern Galipoli als ob sie den 1 Weltkrieg gewonnen haben.Dabei wurde der Krieg verloren und man hat 3/4 seines Staatsgebiet abtreten müssen

Du abtrünniger Volksheld :lol:

Die Iron Turks haben zum ersten Mal in der Geschichte des Imperialismus die gesamte Royal Navy baden geschickt
Dieses Ereignis wird heute noch als 7. Weltwunder in der Menschheitsgeschichte angesehen
Im Westen wird diese unendliche Schmach so gut es geht totgeschwiegen

Und das alles mit einem Hamsiboot :haha::haha::haha:

Wer war damals im Kosovo ein Held?

Ich gehe sogar noch weiter und stelle die "Schlacht am Amselfeld" prinzipiell in Frage. Wir reden hier immerhin von einer Zeit im 14 Jahrhundert, also einer Zeit, als fast niemand lesen und schreiben konnte. Es wurde also über Jahrhunderte alles nur müdlich überliefert und dementsprechend Dinge erfunden und dazugedichtet. So entstehen halt Legenden.

Jeder kennt das Spiel "die stille Post". Ein relativ kurzer Text, 10 oder 20 Sätze lang und nur gehört wurde, wird von einem zum Anderen weiter erzählt. Wir wissen, was nach nur 10 Weitererzählungen am Ende dann herauskommt. Das ist im Spiel so, das ist bei der Story vom Amselfeld so, ja sogar bei den sog. "Weltreligionen", welche ebenfalls über Jahrhunderte nur mündlich überliefert wurden. Man glaubt es halt. Aber es heisst auch: Glauben heisst nicht wissen! Und wer nichts weiß, muss alles glauben.

Zitat:
Das Ereignis wurde in der Überlieferung schon bald durch Prozesse der Legendenbildung in Volksdichtung sowie insbesondere in der Rezeption der serbisch-orthodoxen Kirche im Amselfeld-Kult in einer stark mythologisierten Form weitergegeben.

Im Genre der über Jahrhunderte von Guslaren in Begleitung der Gusle oral überlieferten Kosovo-Epen formten sich in der Abwandlung von zeitgenössischen Chroniken und Historiographien in den Volksüberlieferungen die Leitthemen des Martyriums Lazars, dem Verrat Vuk Brankovićs und der Heldentat Miloš Obilićs zum Nationalmythos Serbiens (Legende vom Amselfeld – Priča o boju kosovskom).

Wurde von den Osmanen schriftlich festgehalten :lol:

Also des mit der Flagge stimmt,die Albanische Flagge ähnelt stark der byzantinischen Kriegsflagge.

Skendebeg und seine ganze Familie gehörten ja auch zum byzantinischen Adel

Das ist klar, dass Skenderbeg die Flagge vom byzantinischen Reich hat, bestreitet auch niemanden, aber diese Flagge mit rotem Hintergrund und schwarzem Adler wird von den Albanern seit mindestens dem 14 Jahrhundert benutzt. Dementsprechend ist es eine der ältesten Flaggen in Europa die in fortwährender Benutzung ist.
Was für ein Käse wieder, Qurims-Märchenstunde.

Die albanische Flagge hat sich, wie alle Doppelkopf-Adler-Flaggen aus dem Byzanthinischen abgeleitet, ihr habt diese beim Bau einer Identität von Skanderbeg übernommen, dhaer zu den Zeiten des Nationbuilding, ich denke ca. Ende 18 oder gar im 19 Jhdt.

Albaner haben sie wie bereits beschrieben aus diversen Stämmen entwickelt, dass du versuchst die Brücke zu irgendwelchen Illyrern zu schlagen mag deiner nationalistischen Perspektive entsprechen, wird dadurch jedoch nicht zur Wahrheit.

Ich weiß nicht, ob du wirklich so doof oder einfach nur dreist bist, aber beides lustig auf jeden Fall :haha:

Du abtrünniger Volksheld :lol:

Die Iron Turks haben zum ersten Mal in der Geschichte des Imperialismus die gesamte Royal Navy baden geschickt
Dieses Ereignis wird heute noch als 7. Weltwunder in der Menschheitsgeschichte angesehen
Im Westen wird diese unendliche Schmach so gut es geht totgeschwiegen

Und das alles mit einem Hamsiboot :haha::haha::haha:
Ich würde ja beinahe sagen, Hallo mein Sohn, ich lass es lieber :lol:

Ach, darüber weiß ich doch auch einiges
Mit Sicherheit sogar mehr als ihr Pseudo Albinos :thumb:
Zum Beispiel dreiviertel seines Lebens hat Er damit verbracht, sich wie eine Muschi hinter Gebüschen zu verstecken :toothy2:

Immerhin wurde er nicht vom Timurenkhan niedergetrampelt und als Pferdesteg genutzt.

Das ist klar, dass Skenderbeg die Flagge vom byzantinischen Reich hat, bestreitet auch niemanden, aber diese Flagge mit rotem Hintergrund und schwarzem Adler wird von den Albanern seit mindestens dem 14 Jahrhundert benutzt. Dementsprechend ist es eine der ältesten Flaggen in Europa die in fortwährender Benutzung ist.
Außerdem wird in Halbeuropa der Adler als Wappen genutzt und auch außerhalb Europas ist der Adler sehr gängig. Vor Allem auch in den ehemaligen Länder des römischen Reiches außerhalb Europas wird es auch für Flaggen, Wappen, Nationale Symbole genutzt. Bspw. Libyen, Ägypten, Irak, Jemen, Jordanien, Tunesien, Syrien,...

Immerhin wurde er nicht vom Timurenkhan niedergetrampelt und als Pferdesteg genutzt.

Außerdem wird in Halbeuropa der Adler als Wappen genutzt und auch außerhalb Europas ist der Adler sehr gängig. Vor Allem auch in den ehemaligen Länder des römischen Reiches außerhalb Europas wird es auch für Flaggen, Wappen, Nationale Symbole genutzt. Bspw. Libyen, Ägypten, Irak, Jemen, Jordanien, Tunesien, Syrien,...

Der Adler Ja,nicht aber der Doppelkopf Adler, der wird meistens von orthodoxen benutzt und von heutigen Staaten die zu Byzans gehört haben .

Ich dachte ihr Bosniaken wart nie Serben die einst zum Islam konvertierten und sich mit Osmanen identifizierten, jetzt wohl doch.
Es waren orthodoxe Serben, die für wenig Geld dem Sulltan dienten und keinerlei sonstigen osmanische Interessen vertraten.

Du du sprichst den Bosniern schon wieder ihre Identität ab. Ist nicht das erste mal.

Zurück
Oben