Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Eiskalte Nacht, dünne Höhenluft, kein Atmosphärengeflimmer oder Lichtverschmutzung stören an einem der trockensten Orte der Erde, der Atacamawüste in Chile.
Die Milchstraße im Blickfeld des European Southern Obesrvatory (ESO)
Kopfhörer aufsetzen, entspannen und einen atemberaubenden HD-Rundblick auf unseren Nachthimmel nehmen, so intensiv, als befände man sich im Weltraum.
ach so, der Laserstrahl, der in manchen Bildern zu sehen ist, bestrahlt an einer bestimmten Stellen am Himmel in mehreren Kilometern Höhe eine atmosphärische Schicht und bringt bestimmte Teilchen zum Leuchten. Das wird vermessen und computergesteuert an bewegbare Spiegelelemente des Teleskops gesendet um athmosphärische Schwankungen in Echtzeit auszugleichen(adaptive Optik). Ohne diese Korrektur sind die Sternenbilder verwackelt.
Hier wird die Funktionsweise dieses phantastischen Systems erklärt, das hat die Teleskopbeobachtung von der Erde aus revolutioniert.