Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

Eine interessante Frage von einem halb deutschen

Die Deutschen waren so in in 70er, heutzutage sind sie eher ,,, Omg ich muss 2 mal ans Telefon in 3 Stunden und muss dann auch noch 3 Angebote schreiben in den restlichen 4,,!!!

Ich bin überlastet ich kann net mehr .

Achja und jeden Monat mindestens 1 Woche krank .
Voll das trifft schon in vielen Bereichen zu :lol: in 70/80ern war Deutschland Weltmacht amk heutzutage ist in vielen deutschen Firmen nur Chaos merkt man erst wenn man selber dort arbeitet. Kein System nichts amk Deutschland macht nur noch Kohle mit seinem guten Namen den viele respektieren im Ausland.

Voll das trifft schon in vielen Bereichen zu :lol: in 70/80ern war Deutschland Weltmacht amk heutzutage ist in vielen deutschen Firmen nur Chaos merkt man erst wenn man selber dort arbeitet. Kein System nichts amk Deutschland macht nur noch Kohle mit seinem guten Namen den viele respektieren im Ausland.
Der Ruf ist noch geblieben ...zumindest glauben Amis so hahahaha.... reicht um ihre para zu schnappen

Habe gar nich gewusst das du halb deutscher bisch, was alles so in dir steckt. Was deutsche angeht, isch schon en stolzes Volk die können was un haben ne Menge geleistet und vorzuweisen. viele viele Nationen u Länder sind sehr neidisch auf deutschland u die deutschen, u werden was ich absolut nich verstehen kann von vielen gehasst. aber Neid is eben so ne Sache, bin sehr stolz hier leben zu dürfen. vor allem in Stuttgart das ja bekanntlicherweise viele viele Länder Finanziel unter die arme greift, darunter auch Serbien.mein herkunfts u Geburtsland, was ja nich viele wissen is ja das Nummer 1 Auto in der Welt u Schwabenhersteller Mercedes Serbien Finaziel etc unterstützt u etliche Millionen rüber schickt.man kann sagen Stuttgart isch Serbien schon.hier leben auch viele viele Serben glücklich u fahren natürlich das stolze Auto. 😍 😍 😍
Nicht ich bin der halb deutsche, sondern der andere, der fragt.

Die deutschen - zumindest die große konservative Masse von ihnen - sind gar nicht so bescheiden für wie sie sich gerne geben. Sie haben ein stark ausgeprägtes Überlegenheitsgefühl - es ist nicht mal wirklich unbegründet - welches sie nicht nur als selbstverständlich erachten, sondern dem gerne auch mal mit Ironie Nachdruck verleihen. Balkaner bzw. Südländer werden häufig belächelt und als laute Primitivlinge abgestempelt. Selbst gleichwertige oder überlegene Völker wie beispielsweise Angelsachsen werden häufig ins lächerliche gezogen.
Als Grieche der in den 90ern aufwuchs kenne ich dieses Überlegenheitsdenken zu gut. Nach dem Fall des Kommunismus und der rapiden Verarmung weiter Teile des Balkans, galten die restlichen Balkaner als minderwertig. Das ohnehin starke Überlegenheitsgefühl aufgrund der antiken Historie, hatte sich dem nochmals akkumulativ hinzugefügt. Heute ist das schon deutlich anders. Zwar gibt es immer noch den leichten Trend des überlegenen "Antiken Griechen" im griechischen Selbstverständnis, aber den anderen Balkanern wird mittlerweile schon auf Augenhöhe begegnet. Selbst Mischehen sind mittlerweile häufig und auch unproblematisch. Vor allem die albanischen Migranten die in den 90ern nach Griechenland kamen haben im griechischen Selbstverständnis einen gewaltigen Wandel erlebt. Vom einstigen Arbeitssklaven zum gleichwertigen Mitbürger. Auch Türken die früher als Barbaren auf der anderen Seite der Ägäis angesehen wurden, werden heute als Nachbarn auf Augenhöhe angesehen, wenn man mal die Politik ausklammert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben