Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Einen Taliban zu töten kostet 100 Millionen Dollar

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 11200
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 11200

Guest
Die Taliban müssen Supermänner sein, denn der Aufwand den die von USA geführten NATO-Truppen betreiben um diese aufzuspüren und zu töten sind astronomisch hoch. Je nachdem welche Zahlen man an Kriegskosten nimmt, müssen für jeden getöteten Taliban bis zu 100 Millionen Dollar aufgewendet werden. Das ist Irrsinn. Alleine schon deswegen muss eine Diskussion stattfinden, ob diese Kosten nicht viel zu hoch sind, neben der Diskussion über die grundsätzliche Illegalität dieses Angriffskrieges.

Machen wir eine einfache mathematische Rechnung:

1. Die Zahl der Taliban in Afghanistan laut Pentagon-Angaben: 35’000

2. Getötete Taliban pro Jahr durch die Koalitionstruppen: 2’000

3. Kosten des Krieges in Afghanistan laut Pentagon 2010: 100 Milliarden Dollar

4. Indirekte Kosten 2010 für den Krieg in Afghanistan laut Pentagon: 100 Milliarden Dollar

Wenn man die 200 Milliarden Dollar durch 2’000 getöteten Taliban für 2010 dividiert, dann kostet jeder getötete Taliban 100 Millionen Dollar in diesem Jahr.

Und wenn es nur die Hälfte ist oder ein Viertel, ist es immer noch verrückt hoch.

In dieser Summe sind aber die Gelder welche von der CIA für Geheimoperationen, Drohnenangriffe und von US-Aussenministerium für die Ausbildung der afghanischen Truppen und Aufbau der Infrastruktur auch noch ausgegeben werden nicht enthalten. Das sind mindestens nochmals 200 Milliarden Dollar in den letzten 10 Jahren. Dann die Kriegskosten der 27 beteiligten NATO-Länder und anderen Alliierten von mindestens nochmal 50 Milliarden.

Deutschland kostet der Krieg alleine 1,3 Milliarden Euro pro Jahr.

Egal wie man rechnet, diese Kosten sind unglaublich hoch und völlig unverhältnismässig.

Im Oktober 2007 berichtete die New York Times, die Taliban hätten nur insgesamt 10'000 Kämpfer unter Waffen und eine kleine Menge von ca. 3'000 wären Vollzeitkämpfer. Der britische Generalmajor Richard Barrows bezifferte die Zahl der Talibankämpfer im März 2010 auf 36'000. Aber nehmen wir die Zahl von 35'000 welche das Pentagon angibt.

35’000 Taliban stehen 150'000 ISAF-Soldaten gegenüber, plus mindestens 100'000 bezahlten Söldnern, wie Blackwater und die anderen Mörderbanden, plus 200'000 afghanische Soldaten. Dazu kommen noch 80'000 afghanische Polizisten die auch im Kampf involviert sind.

Man muss sich das vorstellen, über eine halbe Million Soldaten und Polizisten mit den modernsten Hightech- Waffen und Geräten, mit Kampfbombern, Drohnen, Hubschraubern und Panzern, bekämpfen einen zerlumpten Haufen von 35'000 Taliban die nichts ausser Kalaschnikows und Panzerfäuste haben, und das schon seit bald 10 Jahren und kommen nirgends wo hin.

Die Taliban müssen Freiheitskämpfer mit magischen Superkräften sein.

Nein, sind sie nicht, sie kämpfen nur gegen die Besatzer und verteidigen ihr Land gegen die fremden Eindringlinge, die dort nichts zu suchen haben. Das motiviert. Ausserdem haben sie die volle Unterstützung der afghanischen Bevölkerung. Das ist der Unterschied.

Wenn der Westen alle 35'000 Taliban töten möchte, mit Kosten pro Kopf Stand 2010 von 100 Millionen, und das ist ja ihre Absicht wie sie immer als Ziel verkünden, dann wird das 3,5 Billionen Dollar kosten, oder 3'500 Milliarden. Wissen das die Steuerzahler in den USA und in den Ländern die in Afghanistan Krieg führen?

Dieser verbrecherische Krieg muss alleine schon deswegen sofort beendet werden.

Alles Schall und Rauch: Einen Taliban zu töten kostet 100 Millionen Dollar
 
Dieser verbrecherische Krieg muss alleine schon deswegen sofort beendet werden.

Diese krieg wird erst beendet wen die nato/usa die talibans für immer und ewig vernichtet hat , zum teufel mit talibans terroristen
 
Diese krieg wird erst beendet wen die nato/usa die talibans für immer und ewig vernichtet hat , zum teufel mit talibans terroristen

Das problem ist aber das es mehr terroristen werden und das geld immer knapper wird und das die bevölkerung leiden muss.
 
Diese krieg wird erst beendet wen die nato/usa die talibans für immer und ewig vernichtet hat , zum teufel mit talibans terroristen

Auf Dauer kann sich die USA mit ihren derzeitigen finanziellen Problemen diesen Einsatz nicht mehr leisten.
 
Ich hab mal irgendwo gelesen das man Kopfgeld kriegt wenn man so ein taliban tötet .

hab die seite leider vergessen ^^ bin am suchen :D
 
Das sind dann etwa 13 Taliban.
Fast ein schnaeppchen!


Naja...ich glaube die Kosten pro Taliban die du hier aufgestellt hast etwas zu teuer aber ueber 1 Million kostet ein toter Taliban wahrscheinlich tatsaechlich...

keine ahnung hab nur den text kopiert aber eine Million wäre auch zu viel.
 
Nein, sind sie nicht, sie kämpfen nur gegen die Besatzer und verteidigen ihr Land gegen die fremden Eindringlinge, die dort nichts zu suchen haben. Das motiviert. Ausserdem haben sie die volle Unterstützung der afghanischen Bevölkerung. Das ist der Unterschied

quatsch, keiner mag die taliban, außer paar kiddies in yurop die noch nie was mit solchen tieren zu tun hatten....
 
Zurück
Oben