Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Einheimische Produkte in der Diaspora

Zurich

Der Lustmolch
Kennt ihr irgendwelche einheimischen Produkte (vielleicht aus eurer Heimatstadt, oder Heimatland) in deutschen/schweizerischen/österreicherischen Läden/Filialen/Shoppingcenter? (also ich meine keine Kleinläden oder spez. Balkanläden).

Also ich sehe sehr viel Vitaminka-Produkte hier in letzer Zeit (Vitaminka (mit dem Blauen Logo) aus Banja Luka, nicht die andere aus Mazedonien). Vorallem Gemüseprodukte in Glasbehältern und so Saucen wie Ajvar sehe ich hier in letzer Zeit des öfteren. Und natürlich ist man ein wenig Stolz, wenn hinten noch der Name der Heimatstadt steht.

Auf andere Produkte habe ich jetzt nicht geachtet, ausser auf die kroatische Podravka (vorallem wegen Vegeta). Weitere Balkanmarken in den Läden kenn ich nicht. Ihr?

Kennt ihr irgendwelche einheimischen Produkte (vielleicht aus eurer Heimatstadt, oder Heimatland) in deutschen/schweizerischen/österreicherischen Läden/Filialen/Shoppingcenter? (also ich meine keine Kleinläden oder spez. Balkanläden).

Also ich sehe sehr viel Vitaminka-Produkte hier in letzer Zeit (Vitaminka (mit dem Blauen Logo) aus Banja Luka, nicht die andere aus Mazedonien). Vorallem Gemüseprodukte in Glasbehältern und so Saucen wie Ajvar sehe ich hier in letzer Zeit des öfteren. Und natürlich ist man ein wenig Stolz, wenn hinten noch der Name der Heimatstadt steht.

Auf andere Produkte habe ich jetzt nicht geachtet, ausser auf die kroatische Podravka (vorallem wegen Vegeta). Weitere Balkanmarken in den Läden kenn ich nicht. Ihr?

Bei Kaufland gabs/gibts Wein aus Rahovec.

Ansonsten Wurst und Salami in Türkischen Läden.

Hier in Deutschland habe ich bisher Cevapcici gesehen, Ajvar und Serbische Bohnen Suppe. Gibt sicher noch viel mehr...
Aber die Unternehmen die da hinter stehen sind keine aus unserer Region.

Ja an der Tankstelle in Zürich Altstetten beim Bahnhof gibts doch echt Karlovačko :biggrin:

Hier gibts irgendwelche Pasteten, wie Hünchenleber im Pennymarkt (aus Bosnien oder Serbien), ich kann mich nur nicht erinnern von wem. Bin da so selten :/
Zumindest hüpfte ne Kumpel aus Bosnien vor Freude rum als er die Dinger zufällig entdeckte. Ich husch da mal bei nächster Gelegenheit vorbei *hungerbekomm*

Kroatischer Ajvar von Podravka und natürlich Vegeta.
Bei Kaufland werden aus DJakovo glaub diese rießen Waffeln zum Kuchen machen verkauft!

Zurück
Oben