Serbian_Prophet schrieb:Für die dort ansäßigen Italiener kein unterschied.
Die mögen euch nicht.
Serbian_Prophet schrieb:Ich dich auch net. Also, laber net so nen Müll. Ihr seid das einzige Land der Welt das KEINER leiden kann. Das einzige Volk.......................................
Albanesi2 schrieb:Zitat von Peter Bartl Buch , Albanien , Seite 66 : Albanische Kolonien in Italien!
Das Verhältnis der Einwanderer zu der alteingesessenen Bevölkerung war am Anfang nicht ohne Spanunngen.
Man verübelte den Neuankömmlingen nicht nur ihre ungewohnte Tracht und ihre fremden Sitten, sondern vielfach ihre othodoxen Ritus.
Die orthodoxen Geistlichen waren nämlich samt Frauen und Kindern von Angaben befreit, was den Neid nicht nur der lateinischen Geistlichkeit , sondern auch der einheimischen Bevölkerung hervorrief.
In religiöser Hinsicht hielt man die Einwanderer vielfach überhaupt für Häretiker.
In einzelnen Gebieten waren Albaner zudem als räuber berüchtigt.
Ein weiterer Grund dafür , daß das Verhältnis zwischen Einwanderern und Einheimischen nicht besonders herzlich war, war die Tatsache, daß zumindest die erste Generation der Albaner das Italienische nur schlechtg oder überhaupt nicht verstand.
Die meisten italo-albanischen Siedlungen scheinen sich jahundertelang durch zähes Festhalten an der albsnischen Sprache und am überlieferten Brauchtum von ihrer italienischen Umwelt isoliert zu haben.
Auch Heiratsverbindungen dürften Italo-Albaner zunächst untereinander eingegangen sein.
Die selbstgewählte Isolierung trug zwar einerseits zur Erhaltung von sprache und volkstum der Arberesh , wie sich die Italo-Albaner selbst nennen , bei , führte aber andererseits dazu , daß sie für ihre italienischen Nachbarn Fremde blieben, die man mit Mißtrauen betrachtete.
Ein sizilianisches Sprichwort besagte:"Wenn du einen Wolf und einen Albaner triffst , so erschieße zuerst den Albaner".
Und als ein halb italienischer, halb deutscher Kumpel von mir zu der Zeit dort war, wurde er ob seines südländischen Aussehens und seiner ausländischen Sprechweise am Kiosk von den Einheimischen als "Albanese" blöd angemacht.lupo-de-mare schrieb:Die Albaner sind in Italien vollkommen verhasst.Serbian_Prophet schrieb:Ich kann nur aus "Augenzeugen" Berichten mitteilen, das z.B. in Sizilien eine menge Albaner Eingewandert sind. Die ansäßigen Italiener finden dies aber nicht so toll. Die würden sie lieber ehute als morgen loswerden. Wie gesagt Berichte von dort ansäßigen Italienern.
Ich habe die alten Albanischen Einwanderer gemeint, welche vor über 100 Jahren kamen.
Als ich 1994 in Bari war, da haben mich die Italiener umgehend vor den Albaner Banden gewarnt.
lupo-de-mare schrieb:Serbian_Prophet schrieb:Ich kann nur aus "Augenzeugen" Berichten mitteilen, das z.B. in Sizilien eine menge Albaner Eingewandert sind. Die ansäßigen Italiener finden dies aber nicht so toll. Die würden sie lieber ehute als morgen loswerden. Wie gesagt Berichte von dort ansäßigen Italienern.
Die Albaner sind in Italien vollkommen verhasst.
Ich habe die alten Albanischen Einwanderer gemeint, welche vor über 100 Jahren kamen.
Als ich 1994 in Bari war, da haben mich die Italiener umgehend vor den Albaner Banden gewarnt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen