Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

einige Daten und Fakten aus der Geschichte Balkans

ooops

Land Of Eagles
wie ich es heute ein Buch vorstellte, das ein Projekt aus den Balkanländern ist (mit Unterstützung von verschiedenen Hilfs- und Kunstorganisationen) man versucht eine Gemeinsame Geschichte des Balkans zu schreiben. diese Bücher sind in fast allen Sprachen Balkans übersetzt. Es gibt 4 Bücher davon

Das Osmanische Reich

Nationen und Staaten in Süd-Östlichen Europa

Balkankriege

Zweiter Weltkrieg

in diesen Sprachen werden sie präsentiert

Albanisch
Bosnisch
Englisch
Griechisch
Kroatisch
Mazedonsich
Serbisch
Türkisch

ich fange an mit einer Tabelle aus "Balkankriege"

Die Bevölkerungszusammensetzung von Istanbul im Jahre 1897
(Tabelle 4, Seite 25)

eyik-7.jpg

also jeder kann was hier rein posten was er für Wissenswert hält.

es soll keinesfalls ein Hetzethread werden.

Zuletzt bearbeitet:
wie ich es heute ein Buch vorstellte, das ein Projekt aus den Balkanländern ist (mit Unterstützung von verschiedenen Hilfs- und Kunstorganisationen) man versucht eine Gemeinsame Geschichte des Balkans zu schreiben. diese Bücher sind in fast allen Sprachen Balkans übersetzt. Es gibt 4 Bücher davon

Das Osmanische Reich

Balkankriege

Zweiter Weltkrieg

Albanisch
Bosnisch
Englisch
Griechisch
Kroatisch
Mazedonsich
Serbisch
Türkisch

(Tabelle 4, Seite 25)

eyik-7.jpg

Wer hat es geschrieben ?

das ist Interessant, wie "Mazedonien" Statistik aus verschiedenen Staaten betrachtet wurde (Bulgaren 1900, Serben 1889 und Griechen 1904 ohne Vilayet Kosovo)

Mazedonien war damals keine Verwaltungseinheit sondern bestand aus Vilayet Kosovo, Thesaloniki und Monastir

so schaut diese fragwürdige Statistik aus.

eyik-8.jpg

Das Osmanische Reich

Balkankriege

Zweiter Weltkrieg

Albanisch
Bosnisch
Englisch
Griechisch
Kroatisch
Mazedonsich
Serbisch
Türkisch

(Tabelle 4, Seite 25)

eyik-7.jpg

230 000 Griechen, und die wurden wie die Türken in Athen alle "Umgesiedelt"

Genozid per Staatsvertrag.

Ein Abschnitt worauf heutige Türken und Griechen sogar stolz sind.

Wie total behämmert doch die Menschen sind.

das ist Interessant, wie "Mazedonien" Statistik aus verschiedenen Staaten betrachtet wurde (Bulgaren 1900, Serben 1889 und Griechen 1904 ohne Vilayet Kosovo)

Mazedonien war damals keine Verwaltungseinheit sondern bestand aus Vilayet Kosovo, Thesaloniki und Monastir

so schaut diese fragwürdige Statistik aus.

eyik-8.jpg

Hast ein wirklich super Beispiel gebracht, das jede national romantische Geschichtsbild zerschlägt, viele meinen dass unsere "nationalität" selbstverständlich wäre, was es aber nie war.

Das sollte wirklich jeder sehen, es zeigt einmal mehr, dass die geschichte in den Köpfen der heutigen menschen völlig anders ausgesehen hätte, wäre die GEschichte anders verlaufen, hätte Bulgarien statt Serbien Kosovo und Mazedonien besetzt, wären die die Slawen heute Bulgaren.

Wer ein Geschichtsbuch gelesen hat, wird bemerken dass die Menschen nicht nach ihrer heutigen Nationaliät deklariert werden, sondern stehts als slawischsprachige, griechischsprachige, türkischsprachige oder albanischsprachige.

leider haben die wenigen ein geschichtsbuch gelesen.

Was ich aber hart finde, sind die griechischen zahlen, die weder die albanische noch die serbische Bevölkerung anerkannten.

macht keine Analysen daraus, es sind Daten/Fakten die jeder aus den Büchern ausschneiden und hier rein posten kann, warum wieso und wenn....da gibts den Thread "Die schwer zu ertragende Sinnlosigkeit der Geschichte"

die Bevölkerung im Jahre 1911

popullata1911.jpg

zur Aufklärung:

es wurden durch Osmanen keine ethnische Zugehörigkeiten geteilt. die Moslems wurden alle in einen Topf geworfen, die Orthodoxen waren Griechen oder Bulgaren (wenn sie zur bulgarischen Kirche gehörten) und daher gabs drauf weder Serben noch Albaner, dazu noch Frauen wurden nicht genau registriert.

was mich Wundert, im Kosovo diese 531.435 Bulgaren??? :rolleyes:

macht keine Analysen daraus, es sind Daten/Fakten die jeder aus den Büchern ausschneiden und hier rein posten kann, warum wieso und wenn....da gibts den Thread "Die schwer zu ertragende Sinnlosigkeit der Geschichte"

Zahlen sind da um sie auszuwerten, und wen du keine Lust darauf hast, warum stellst du es dann hier rein?

Zurück
Oben