Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

einige Daten und Fakten aus der Geschichte Balkans

Verstehe ich nicht...Janina ist eine Stadt und Kosovo ein Land, wieso wird alles in einen Topf geworfen?

Das ist ein Register vom osmanischen Reich aus dem Jahre 1911, das Osmanische Reich war in Viyalets eingeteilt, du musst dir das wie die heutigen Kantone in der Schweiz, oder Bundesländer in Deutschland oder USA vorstellen.

Viyalet Janina, Viyalet Kosovo... usw.
"Kanton Janina, Kanton Kosovo"

das ist Interessant, wie "Mazedonien" Statistik aus verschiedenen Staaten betrachtet wurde (Bulgaren 1900, Serben 1889 und Griechen 1904 ohne Vilayet Kosovo)

Mazedonien war damals keine Verwaltungseinheit sondern bestand aus Vilayet Kosovo, Thesaloniki und Monastir

so schaut diese fragwürdige Statistik aus.

eyik-8.jpg
Traue nie einer Statistik, die Du nicht selbst manipuliert hast.

28.11.1912

albanien löstr sich vom osmanischen reich ab und wird unabhängig

ich will niemandem zu nahe treten aber ist es nicht besser weniger auf die vergangenheit zu gucken und sich mehr auf die zukunft zu konzentrieren?

ich will niemandem zu nahe treten aber ist es nicht besser weniger auf die vergangenheit zu gucken und sich mehr auf die zukunft zu konzentrieren?

tu trittst niemandem zu nahe (zumindest mir nicht), bestenfalls wäre das passiert was du sagst, das passiert aber nicht aufgrund dieser verfälschten Geschichtsgegebenheiten.

die Bevölkerung im Jahre 1911

popullata1911.jpg

zur Aufklärung:

es wurden durch Osmanen keine ethnische Zugehörigkeiten geteilt. die Moslems wurden alle in einen Topf geworfen, die Orthodoxen waren Griechen oder Bulgaren (wenn sie zur bulgarischen Kirche gehörten) und daher gabs drauf weder Serben noch Albaner, dazu noch Frauen wurden nicht genau registriert.

was mich Wundert, im Kosovo diese 531.435 Bulgaren??? :rolleyes:

Da das serb. Patriarchat 1776 von den Osmanen abgeschaft wurde, wurden die Orthodoxen zuerst wieder dem ökumenischen Patriarchat von Konstantinopel unterstellt und danach der bulgar. orthodoxen Kirche.

Zurück
Oben