Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Elon Musk

Antisemitismus-Vorwürfe gegen Twitter-Chef Musk
Twitter-Besitzer Elon Musk hat mit einer verbalen Attacke auf den Finanzier und Holocaust-Überlebenden George Soros Antisemitismus-Vorwürfe auf sich gezogen. Musk hatte bei Twitter geschrieben, der 92-jährige Soros hasse die Menschheit und wolle „die Struktur der Zivilisation zersetzen“.

Israels Außenministerium kritisierte, die Äußerungen hätten einen „antisemitischen Beigeschmack“, und betonte, dass sie „umgehend eine Flut antisemitischer Verschwörungstheorien“ auf Twitter ausgelöst hätten.

Musk: „Bin so etwas wie ein Prosemit“
Auf die Äußerungen in einem Interview des US-Wirtschaftssenders CNBC angesprochen, beteuerte Musk in der Nacht auf heute, er sei kein Antisemit. „Wenn überhaupt, bin ich so etwas wie ein Prosemit“, sagte er. Zugleich bekräftigte er seine Worte über Soros. „Ich denke, das stimmt. Das ist meine Meinung“, sagte er und verwies auf die Redefreiheit. „Ich kann sagen, was ich will.“

Soros, der sich auch als Wohltäter einen Namen machte, ist ein beliebtes Angriffsziel der amerikanischen Rechten, deren Ansichten auch Musk vertritt. Einer der Vorwürfe ist, er helfe angeblich bei der Wahl links tendierender Staatsanwälte in US-Städten, die dann nicht hart genug bei Verbrechen durchgriffen. Die häufigen verbalen Attacken gegen Soros fachen auch immer wieder antisemitische Verschwörungstheorien an.

Der Vorsitzende der jüdischen Organisation ADL (Anti-Defamation League), Jonathan Greenblatt, kritisierte, Musks Wortwahl sei gefährlich. Sie ermutige Extremisten, die antijüdische Verschwörungstheorien ausheckten.


 
Soros musste sich als jüdischer Teenager im von den Nazis besetzten Ungarn verstecken. Er steht wegen seines Reichtums, seines religiösen Hintergrunds, seiner Investitionen und seiner Förderung demokratischer Institutionen und liberaler Anliegen im Mittelpunkt von Anfeindungen aus der ganzen Welt. Der US-Sender Fox News strahlte eine dreiteilige Serie über Soros mit dem Titel "The Puppet Master" aus. Donald Trump hat den gebürtigen Ungarn der Einmischung in die US-Politik beschuldigt. Der Verschwörungserzähler Alex Jones hat die Lüge verbreitet, Soros habe sich während des Zweiten Weltkriegs gegen andere Juden gewandt und mit den Nazis kollaboriert. Musk selbst äußerte sich vor einigen Monaten viel ambivalenter über Soros – damals investierte dessen Unternehmen aber noch in Tesla. In Europa ist es vor allem Viktor Orbán, der ganze Wahlkämpfe mit Falschmeldungen zu Soros führte. In Österreich ist es vor allem die FPÖ, die immer wieder behauptet, George Soros stecke hinter der angeblichen Flüchtlingskrise in Europa. Dabei steht Soros stellvertretend für die Verschwörungstheorie des "Weltjudentums", wonach ein fiktives Kollektiv die Weltherrschaft anstrebe oder wahlweise schon innehabe. Eine Erzählung, deren Wurzeln sich bis ins Mittelalter zurückverfolgen lassen.

Zu sehen, wie Elon Musk antisemitische Verschwörungserzählungen betreibe und das entsprechende Publikum auf Twitter bediene, sei nicht nur beunruhigend, sondern auch gefährlich, meinte Jonathan Greenblatt von der Anti-Defamation League. "Es wird Extremisten ermutigen, die bereits antijüdische Verschwörungen erfinden und versucht haben, Soros und jüdische Gemeinden anzugreifen", befürchtet Greenblatt laut einem "Washington Post"-Bericht.

Musk stellt sich vor White Supremacists
Das war aber nicht Musks einziger Ausflug in die rechtsradikale Ecke. In einem Interview mit CNBC wurde Musk auf einen Amoklauf in Texas angesprochen. Ein Schütze hat in einem belebten Einkaufszentrum in der Stadt Allen acht Menschen getötet, bevor er selbst von einem Polizisten erschossen wurde. Die Polizei gab bekannt, dass der Täter einer neonazistischen Gesinnung anhing. Der Täter zeigte auf Social Media stolz seine Tätowierungen: Hakenkreuze und SS-Runen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


 
Da muss man ja schon als Tesla-Fahrer ein schlechtes Gewissen haben. Angesichts dieses Verhaltens von Elon.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Da muss man ja schon als Tesla-Fahrer ein schlechtes Gewissen haben. Angesichts dieses Verhaltens von Elon.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Muss man nicht, wenn man nicht seine Meinung teilt. Es gibt ja noch viele andere Aktionäre von Tesla. Er hat sich geärgert weil Soros seine Aktien an Tesla verkauft hat und damit der Kurs nach unten gegangen ist. Nur macht man solche Aussagen nicht.
 
Wirklich vom Hocker reist er mich nicht.

Das Konzept von Elektroautos gibt es schon seit es Autos gibt.
Wiederverwendbare Raketen sind jetzt auch nicht der Mega-Meilenstein.
Sein Hyperloop ist einfach eine teure Vakuum-Röhre mit einem Fahrzeug drin.
Und seine Tunnelbau-Firma ist jetzt auch nichts neues. Da bauen deutsche und österreichische Tunnelbaufirmen viel bessere Tunnel.

Einzig NeuraLink wäre wirklich bahnbrechend. Aber bis jetzt liefern die kaum Ergebnisse.

Für mich ist der technische Hype um ihn nicht gerechtfertigt.
Er kann Dinge vermarkten und gibt den Leuten die Illusion, dass Science-Fiction Realität geworden ist.
Aber eigentlich ist die Technik mit der er sich befasst, kein großer Sprung nach vorne.
 
Wirklich vom Hocker reist er mich nicht.

Das Konzept von Elektroautos gibt es schon seit es Autos gibt.
Wiederverwendbare Raketen sind jetzt auch nicht der Mega-Meilenstein.
Sein Hyperloop ist einfach eine teure Vakuum-Röhre mit einem Fahrzeug drin.
Und seine Tunnelbau-Firma ist jetzt auch nichts neues. Da bauen deutsche und österreichische Tunnelbaufirmen viel bessere Tunnel.

Einzig NeuraLink wäre wirklich bahnbrechend. Aber bis jetzt liefern die kaum Ergebnisse.

Für mich ist der technische Hype um ihn nicht gerechtfertigt.
Er kann Dinge vermarkten und gibt den Leuten die Illusion, dass Science-Fiction Realität geworden ist.
Aber eigentlich ist die Technik mit der er sich befasst, kein großer Sprung nach vorne.
Er kommt aber von den Großahnen etc. her aus Serbien. Musst ihn doch unterstützen..
jedes StarLink-Gerät, jedes Tesla-Modell hat irgendwas serbisches dann an sich.. darfst du nicht verpassen :haha:
 
Seine Marsrakete ist auch einfach nur rießen groß.

Zum Mars zu fliegen indem man einfach unmengen an fossilem Treibstoff verbraucht ist mir da zu plump.

Hätte er irgendeine neue Raketenantriebstechnik erfunden, dann Hut ab.
Aber so ist es witzlos.
 
Seine Marsrakete ist auch einfach nur rießen groß.

Zum Mars zu fliegen indem man einfach unmengen an fossilem Treibstoff verbraucht ist mir da zu plump.

Hätte er irgendeine neue Raketenantriebstechnik erfunden, dann Hut ab.
Aber so ist es witzlos.
Hä, auf dem Mars leben außerirdische Serben, ist doch cool, die mal zu besuchen? Sie trinken serbisches Wasser etc.
One-Way-Ticket buchen und sich anschauen.. :haha:
 
Er kommt aber von den Großahnen etc. her aus Serbien. Musst ihn doch unterstützen..
jedes StarLink-Gerät, jedes Tesla-Modell hat irgendwas serbisches dann an sich.. darfst du nicht verpassen :haha:

Ich weiß dass Elon Musk in wirklichkeit Serbe ist. Ist jedem bekannt.
Aber nur weil jemand Serbe ist, unterstütze ich ihn nicht automatisch.

Ich bin nicht so wie du, dass ich mich nur dann für jemanden interessiere, wenn er die gleiche Religion hat wie ich.
Bis gestern nicht einen einzigen Kampf von Cassius Clay gesehen. Und plötzlich ein Muhammed Ali T-Shirt tragen, weil ist ja einer von uns und so....
 
Zurück
Oben