Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Elternsprüche.

Das schlimmste war aber auch das ewige rumgeheule von meiner Mutter. Ich weiß, sie hatte kein gutes und einfaches Leben, aber sie war/ist so devot, dass mich das schon als Kind auf die Palme gebracht hat. Anstatt zu schimpfen, hat sie sich in die Küche gesetzt und so montenegrinische Gusle-Lieder gesungen..Das hörte sich ungefähr so an: kukuuuuuuuuuu sta ja znam....jaoooo kukuuuuu,

Na ja, das traurige ist dass sie oft ihren Bruder erwähnt hat der sehr jung verstorben ist, sie hat dann gesungen er möge sie doch zu sich holen...

Wir fanden das als Kinder "lustig" und "nervig"...jetzt, als Erwachsene tut es mir schrecklich leid dass wir manchmal so waren wie wir waren...

Bei meinen Eltern ist es eigentlich nur meine Mutter, die irgendwelche Sprüche/Beschimpfungen raushaut. Am lustigsten fanden wir immer, wenn sie zu unserem Vater gesagt hat: "Vojo... nemoj da jedes govna..." ( = "Vojo... friss keine Scheiße..."). Vor allem, wie sie das immer gesagt hat. Einmal war unsere Cousine bei uns, wir saßen gerade am Tisch und haben Suppe gegessen, da sagte meine Mutter wieder diesen Spruch zu meinen Vater. Meine Cousine hatte gerade den Löffel in den Mund gesteckt, ich sah sie an, ihre Backen haben sich aufgeblasen und sie hat dann die Suppe über den halben Tisch geprustet :D

Außerdem hat meine Mutter noch spezielle Spitznamen für meinen Vater und meine Schwester, wenn sie auf die beiden schimpft. Bei meinem Vater "Vojo vragojo" (vrag = Teufel) und bei meiner Schwester "Cecuska draguska".

Ansonsten halt die üblichen Sprüche:

- geh nicht mit nassen Haaren nach draußen
- zieh dich gut an (im Winter: zieh ne lange Unterhose an)
- iss nicht nur trockene Nahrung
- pass auf, dass dir niemand was ins Getränk tut
- sitz nicht im Durchzug (auch lustig, wie meine Mutter, wenn wir mit Zug oder Auto gefahren sind, immer die Hand neben meinen Kopf gehalten hat, um zu überprüfen, ob ich im Durchzug sitze :D)

Und dann natürlich noch die üblichen Beschimpfungen:

- "Jebem ti mater"
- "Jebem ti u pizdu ti materinu" (= "Ich ficke dich (zurück) in die Fotze deiner Mutter") :D

na ja manchmal hab ich zu meinen sohn "jebem ti sunce" gesagt...
daraufhin hat mein ex-schwiegervater mal geantwortet "eh sad znam zasto u hamburgu toliko kisa pada" ;-)

Zurück
Oben