Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Emulgatoren Alarm!

mann2011

Gesperrt
endlich ich habe es wieder mal geschafft etwas zu posten und zwar dieses Mal will ich euch zeigen was bei euch alles auf den Teller kommt.

Ist ein Standard-Beitrag from this user.

PS: Bei einigen frag ich mich wirklich,was sie essen,trinken,konsumieren bevor sie sich hier einloggen..Wenn sie mir das nur verraten würden..

gute Frage.

E 120 - Cochenille; Karminsäure; Karmin / Karminsäure
Anmerkungen
Cochenille ist ein roter Farbstoff, der als einzige Farbstoff aus Tieren, genauer aus den getrockneten, befruchteten Weibchen der SCHARLACH-SCHILDLÄUSE durch Extraktion gewonnen wird. Verwendet wird dieser Farbstoff u.a. für Konfitüren, Marmeladen und Fruchtzubereitungen, Süßigkeiten, Spirituosen, Wurst und rot geäderten Käse.
Quelle:
E 120 - Cochenille; Karminsäure; Karmin / Karminsäure - das-ist-drin

:dead:

Polish_cochineal.jpg

E920 - Cystein, Cysteinhydrochlorid (Mehlbehandlungsmittel, Geschmacksverstärker)
Verschiedenartige Zusatzstoffe L-Cystein Eiweissbaustein aus SCHWEINEBORSTEN oder MENSCHENHAAREN Mehl als Antischnurrmittel für Keksteige
Quelle:
Zusatzstoff Farbstoffe E-Nummern

:spinnt:
PFUI!!

nebenbei

Emulgatoren tierischen Ursprungs (meistens Schwein):
E120, E422, E445, E470a, E470b, E471, E472a, E472b, E472c, E472d, E472e, E472f, E473, E474, E475, E476, E477, E479, E491, E492, E493, E494, E495, E624, E625, E1105, E1518.

Nummer/Name hauptsächliche/Verwendung mögliche Nebenwirkungen

E422 Glycerin Konfekt, Schokolade kann chemische Veränderungen im Körper hervorrufen - Übersäuerung des Magens, tierischen Ursprungs möglich

E445 Glycerinester aus Wurzelharz werden eingesetzt um Aussehen und Farbe nichtalkoholischer Getränke zu stabilisieren kann tierischen Ursprungs sein, aber auch gentechnische Herstellung möglich

E470a Natrium-, Kalium- und Calciumsalze von Speisefettsäuren natürliche Schaummittel und Emulgatoren, Trennmittel, wird vor allem bei der Margarine-, Pudding- und Zwiebackherstellung eingesetzt kann tierischen Ursprungs sein, kann aber auch gentechnisch hergestellt sein

E470b Magnesiumsalze von Speisefettsäuren natürliche Emulgatoren und Schaummittel kann tierischen Ursprungs sein, kann aber auch gentechnisch hergestellt sein

E471 Monoglyceride und Diglyceride von Speisefettsäuren Mehlbehandlungsmittel, bei der Herstellung von Margarine und Puddings finden diese Emulgatoren eine wichtige Verwendung kann tierischen Ursprungs sein, kann aber auch gentechnisch hergestellt sein

E472a Essigsäureester von Monoglyceriden und Diglyceriden von Speisefettsäuren Kuchenmischungen, für alle Lebensmittel - Dosierung nach Bedarf kann tierischen Ursprungs sein, kann aber auch gentechnisch hergestellt sein

E472b Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, verestert mit Milchsäure (Milchsäureester) Mehlbehandlungsmittel, künstliche Emulgatoren kann tierischen Ursprungs sein, kann aber auch gentechnisch hergestellt sein

E472c Monoglyceride von Speisefettsäuren, verestert mit Citronensäure (Citronensäureester) künstliche Emulgatoren, Mehlbehandlungsmittel kann tierischen Ursprungs sein, kann aber auch gentechnisch hergestellt sein

E472d Monoglyceride und Diglyceride von Speisefettsäuren, verestert mit Weinsäure (Weinsäureester) Cremespeisen, Mehlbehandlungsmittel kann tierischen Ursprungs sein, kann aber auch gentechnisch hergestellt sein

E472e Monoglyceride und Diglyceride von Speisefettsäuren, verestert mit Acetylweinsäure Backwaren, Schokoheißgetränke kann tierischen Ursprungs sein, kann aber auch gentechnisch hergestellt sein

E472f Monoglyceride und Diglyceride von Speisefettsäuren, verestert mit Essigsäure und Weinsäure (Essigsäureester-Weinsäureester) Mehlbehandlungsmittel, Knabberprodukte, Margarine kann tierischen Ursprungs sein, kann aber auch gentechnisch hergestellt sein

E473 Zuckerester von Speisefettsäuren künstlicher Emulgator und Mehlbehandlungsmittel es können geringe Mengen von Lösungsmittelresten enthalten sein, kann tierischen Ursprungs sein, kann aber auch gentechnisch hergestellt sein

E474 Zuckerglyceride Backwaren, Feingebäck, fertige Käsekuchen, Kuchenmischungen, fertige Puddings kann tierischen Ursprungs sein, kann aber auch gentechnisch hergestellt sein

E475 Polyglycerinester von Speisefettsäuren Feingebäck, Käsekuchen, Kuchenmischungen, Puddings kann tierischen Ursprungs sein, kann aber auch gentechnisch hergestellt sein

E476 Polyglycerin-Polyricinoleat fettarme Aufstriche, Salatsaucen, Süsswaren auf Kakaobasis, Schokolade bei Tierversuchen wurden bei hoher Dosis Nierenschäden und Lebervergrößerungen festgestellt, kann aber auch gentechnisch hergestellt sein

E477 Propylenglycolester von Speisefettsäuren künstlich hergestellte Emulgatoren, finden in Backwaren und Kuchenmischungen Verwendung kann gentechnisch hergestellt sein

E479 Thermooxidiertes Sojaöl mit Mono- und Diglyceriden von Speisefettsäuren künstlich hergestellte Emulgatoren und Trennmittel, man setzt es als Emulgator in Fetten ein kann tierischen Ursprungs sein, kann aber auch gentechnisch hergestellt sein

E491 Sorbitanmonostearat Desserts, Zuckerwaren, Kaffeeweißmacher in Automaten, Schokolade, Sorbitanmonostearat wird sehr häufig in Salben eingesetzt kann tierischen Ursprungs sein, gentechnische Herstellung unter anderem vom Mais ist möglich

E492 Sorbitantristearat Backwaren und Füllungen, Sorbitantristearat wird auch in Salben eingesetzt kann allergische Reaktionen auslösen, in hoher Dosis (ab ca. 25 Prozent im Futter) wurden im Tierversuch Organschäden, Blasensteine und Durchfall festgestellt, kann tierischen Ursprungs sein, kann aber auch gentechnisch hergestellt sein

E493 Sorbitanmonolaureat Backwaren, Schokolade, Zuckerwaren, Weissmacher in Automatenkaffe, Füllungen kann allergische Reaktionen auslösen, die akzeptierbare Aufnahmemenge kann schon durch den Verzehr von 150 Gramm Schokolade, 150 Gramm Feingebäck oder 300 Gramm Desserts und Zuckerwaren überschritten werden, in zu hoher Dosis wurden im Tierversuch Organschäden festgestellt, kann tierischen Ursprungs sein, gentechnische Herstellung unter anderem vom Mais ist möglich

E494 Sorbitanmonooleat Backwaren und Füllungen, Schokolade, Zuckerwaren kann tierischen Ursprungs sein, gentechnische Herstellung möglich

E495 Sorbitanmonopalmitat Backwaren und Füllungen kann gentechnisch hergestellt werden oder auch tierischen Ursprungs sein

E624 Ammoniumglutamat, Monoammoniumglutamat sehr häufig bei Fertiggerichten (Fleisch, Fisch, Gemüse) und Tiefkühlprodukten, Konserven kann im Körper zur Bildung von biogenen Aminen kommen, gentechnischen und tierischen Ursprungs möglich

E625 Magnesiumglutamat, Magnesiumdiglutamat künstlicher Geschmacksverstärker, Magnesiumverbindung der Glutaminsäure, findet vor allem in chinesischen Speisen Verwendung können bei entsprechend disponierten Personen krankheitsauslösend wirken, bei zu erhöhten Dosen können etwa Kopfschmerzen, Nackentaubheit, Gliederschmerzen und Übelkeit auftreten, gentechnischen und tierischen Ursprungs möglich

E1105 Lysozym Konservierungsstoff für Käse, beschleunigt das Gerinnen der Milch kann gentechnischen oder tierischen Ursprungs sein, bei Hühnereiallergikern kann Lysozym Allergien auslösen

E1518 Glycerintriacetat künstlicher Trägerstoff, findet Verwendung bei der Herstellung von Kaugummimasse kann tierischen Ursprungs sein, aber auch gentechnische Herstellung (genverändertem Soja) möglich

Quelle:
http://www.rutengeher.com/themen/zusatzstoffe/lebensmittelfarbstoffee100bise180/index.html

E476 und E477 gehören auch dazu.
http://das-ist-drin.de/glossar/e-nummern/e476-polyglycerin-polyricinoleat/
http://das-ist-drin.de/glossar/e-nummern/e477-propylenglycolester-von-speisefettsaeuren/

ich esse sie NIE.

wusste wieso das es was schweinisches ist nur es gibt kein produkt wo es nicht vorhanden ist man kann nicht drumherum leider.

Nebenbei: L-Cystein ist ne Aminosäure die in jedem Lebewesen auf der Welt vorkommt, vom Menschen über das Schwein bis hin zum Bakterium.

Was ist daran also verwerflich? Dieser Emulgator ist hat nichts schmutziges an sich!

Schweine trinken auch Wasser, Menschen auch, deine Idee ÄNDERT NICHTS.

Berichte mir von den Einkaufsgewohnheiten.
Wie lange hat man, wenn man in der Rechten die E-Liste hält und alle Produkte danach abklappert?
nichts, ich kenne sie auswendig, wenn ich gehe ich weiss genau was ich suche, und das macht mir alles einfacher und nicht schwerer.

Zurück
Oben