Kommunismus ist was für Träumer
Das galuben ans Irdische ist etlichen vergangen.
Papst Benedikt( Ratzinger)
Muslime sagen das schon immer, das das irdische vergänglich ist. Dem Papst ist das nach der Finanzkrise in den sinn gekommen, er plabbert den Muslimen nach.
Denkt ihr, die Finanzkriese 2008 ist das eine einer Ideologie?
Es gibt ja in der Wirtschaft drei grosse bekannte Modelle:
* Planwirtschaft (kommunistische Länder)
-----grosser Abstand-----
* Soziale Marktwirtschaft (Bsp. Europa)
* Freie Martkwirtschaft (Bsp. USA)
Unter der total freien Marktwirtschaft hat der Staat kaum was zu sagen oder einzugreifen. Der Markt reguliert sich von selbst. Der Staat ist bloss für die Sicherheit zuständig => Nachtwächterstaat. => Nachtwächterstaat ? Wikipedia
Es herrscht purer Kapitalismus. Die Arbeiter haben weniger Rechte und Wehrmöglichkeiten. Kaum Bürokratie (=> Flexibler Markt), aber auch kaum Arbeitsgesetze (=> Unfairness).
- So... das die Ideologie.
Viele freisinnige und liberale Parteien Europas streben diese Ideologie an. => USA als wirtschaftliches Vorbild.
- So... Nun hat diese Ideologie 2008 versagt. Der Martk reguliert sich doch nicht von selbst. Der Staat muss doch eingreifen. Sogar in den USA (was kaum zu glauben ist).
Ist also die soziale Marktwirtschaft doch das richtige Modell?
Wobei auch dieses streut im wirtschaftlichem Spektrum. In England herrscht nicht die gleiche Sozialmarktwirtschaft wie in Schweden. Die Briten sind dem US-Modell sehr nahe.
Soziale Marktwirtschaft existiert nur auf dem Papier, sie wird allzuoft umgangen durch irgendwelche Gesetze. Schaut euch DE an.
Ich bin fuer eine abgeaenderte Form des Kommunismus
Alles gehoert dem Staat und der Staat vermietet Unternehmen und Firmen, die von privaten Leitern geleitet werden. Es wird eine monatliche Miete gezahlt und vom Gewinn noch ein bestimmter Protzentsatz abgezogen
Träum weiterSoziale Marktwirtschaft existiert nur auf dem Papier, sie wird allzuoft umgangen durch irgendwelche Gesetze. Schaut euch DE an.
Ich bin fuer eine abgeaenderte Form des Kommunismus
Alles gehoert dem Staat und der Staat vermietet Unternehmen und Firmen, die von privaten Leitern geleitet werden. Es wird eine monatliche Miete gezahlt und vom Gewinn noch ein bestimmter Protzentsatz abgezogen
Weist du, ich bin momentan in der Hauptstadt von Bosnien und was ich hier so hoere und lese sieht ganz anders aus. Was hilft dir privater Reichtum, wenn es zu wenig ist und du davon nicht das Krankenhaus besuchen kannst, deine Kinder nicht das Fakultet besuchen koennen, du nicht versichert bist, weder bei der Arbeit noch sonstirgendwie. Manche Leute verrecken hier waehrend ihrer Arbeit, weil ihnen der Arbeitgeber zu wenig zahlt und sie nicht versichert und dagege koennen sie nichts tuen, weil sie sonst ihre Arbeit los sind und 300 KM sind immer noch besser als gar nichts. Ich leugne nicht, dass es auch viele Leute gibt, denen es besser geht, aber der Grosteil leidet unter dem System und den unfaehigen Politikern die vieles versprechen, wenig halten und komischerweise immer genuegend Geld haben, um ihre Wahlplakate auszustellen(Wenn dass mal nichts mit heimlichen Nebengeschaeften zu tun hat). Und nicht nur hier in Bosnien, wir haben gesehen, was in CRO passiert ist, die junge Hodak wird mitten in der Stadt, neben einem Polizeipraesidium, um Mittag, erschossen. Was helfen mir materielle Gueter wenn ich am Tag nicht ohne Bedenken durch die Stadt laufen kann, weil an jeder Ecke ein Kopfgeldjaeger lauert. Das ist ein grundlegender Fehler im System und ich glaube das liegt auch voallem daran, dass viele aus der Politik in dreckige Geschaefte miteinbezogen sind und dass sie aus diesem Geund nicht viel gegen die Mafia unternehmen.(Toll, erst jetzt wurde ein Antimafia Gesetz erlassen). Dann in Sarajevo der Mord an einem Kroaten durch einen Muslimen aus Hass(Das kann man den Bosnjaken aber nicht uebelnehmen, es gibt auch in Kroatien und Serbien solche Idioten und in Sarajevo wurden darauf ueberall Sprays mit der Aufschrift "Smrt Fasizmu" gefunden) und ploetzlich eine Bombenexplosion im Einkaufszentrum "Fis" in Vitez.Träum weiter
Die materielle Kultur des Menschen hat ihre Grenzen erreicht.
*Zustimm* Doch nicht nur der Kommunismus, jedes System scheint irgendwo seine Fehler zu habenKommunismus ist was für Träumer
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen