Macedonian
μολὼν λαβέ
...
Frage: Wenn du auf dieser ethnischen (also keine Konfessions-Karte) Karte aus dem Jahre 1870 (also lange bevor die Pontier nach Makedonien kamen) die modernen Grenzen von heute exakt einzeichnest, hälst du es dann für unrealistisch, dass die ethnischen Griechen damals in Griechisch-Makedonien 43% der Bevölkerung stellten? Von mir aus können wir übrigens auch eine ethnische Karte nehmen, die Slawen von Makedonien erwähnt.
Quelle der ethnischen Karte von 1870:
Ethnic composition map of the Balkans by the German-English cartographer E.G. Ravenstein c. 1870.
Macedonian
Ich werde nachher ausführlicher, aber 1870 assoziiert mich auf die s.g. "Greek Map Mania".
Kannst auch in der Zwischenzeit danach Googlen.
![]()
Ich habe nicht ohne Grund in meiner Frage erwähnt, dass du auch gerne Karten zum Vergleich nehmen kannst, welche Slawen von Makedonien erwähnen. Ich meine, dass ich dir nicht besser entgegenkommen kann. Was diese Karte mit Greek Map Mania - was auch immer das sein mag - zu tun haben soll, darfst du, wenn du möchtest auch weiter ausführen.
An der Frage aber, was auch immer du mit der Karte Ravensteins assoziieren magst, ändert sich nichts, denn ich hätte dir die Frage auch wie folgt stellen können.
Frage: Wenn du auf dieser ethnischen (also keine Konfessions-Karte) Karte aus dem Jahre 1898 (also lange bevor die Pontier nach Makedonien kamen) die modernen Grenzen von heute exakt einzeichnest, hälst du es dann für unrealistisch, dass die ethnischen Griechen damals in Griechisch-Makedonien 43% der Bevölkerung stellten?
Quelle der ethnischen Karte von 1898:
Ethnic composition of the Balkans according to the Atlas Général Vidal-Lablache, Librairie Armand Colin, Paris, 1898.
Schließlich wolltest du doch später sowieso ausführlicher werden.
Macedonian