Macedonian
μολὼν λαβέ
jopδαn;3500661 schrieb:...
erstens einmal unterscheide zwischen slaven und bulgaren. kann nicht slave und bulgare gleichzeitig sein. ...
Nur zur Information: 90% (Von grob 60 Karten) der alten Historiker und Kartographen sahen euch als einen Teil des bulgarischen Volkes. 10% (Von grob 60 Karten) erwähnen auf ihren Karten Slawen von Makedonien/Slaves de Macedoine. Letzere wurden überwiegend mit serbischen ethnographischen Daten des serbischen Geographen Joven Cvijic erstellt.
Sind 90% der alten Geographen und Historiker von 1870-1940, die euch als Bulgaren sahen, griechische und bulgarische Propagandisten gewesen?
Sind 10% der alten Geographen und Historiker, die auf ihren Karten Slawen von Makedonien/Slaves de Macedoine separat von Bulgaren und Serben erwähnen, albanische, bulgarische, griechische und serbische Propagandisten gewesen, die euch kleiner darstellten, als ihr wirklich wart?
Die deutschen Karten sind im Vergleich zu anderen aus dieser Zeit sehr präzise, sowohl in der Darstellung der Beschaffenheit Südosteuropas als auch in der Darstellung der ethnographischen Zusammensetzung. Das aber nur als Tipp.
Deshalb halte ich es für höchst unvernünftig und chauvinistisch (aggressiver Nationalismus) seinen Kindern in der Schule im Jahr 2012 (Bald 2013) was von ''etnicka granica na Makedonija'' oder Ähnliches a la ''makedonsko sonce'' oder ''kutlesh'' zu erzählen.
Ebenso halte ich es für höchst unvernünftig und chauvinistisch, auf treffen der Regierungspartei VMRO-DPNE Ordner zu verteilen, wo ''Großmakedonien mit Hauptstadt Solun/Thesaloniki'' und Staatsembleme des griechischen Volkes abgebildet sind.
Das schafft nur weiteres zukünftiges Zündschnur-Potential in einer historisch sensiblen, nachweislich bis 1913 multikulturellen Region. Das ist so, als ob ich zur Uni gehe, meinen Kollegen eine Ohrfeige gebe und sie anschließend Frage, ob wir Freunde werden wollen und zusammen was unternehmen wollen.
Ebenso halte ich es für höchst unvernünftig, die Statue in Skopje ''offiziell Reiter auf einem Pferd'' zu nennen oder die griechischen Staatsembleme teilweise nur mit 15 statt 16 Strahlen abzubilden ... als ob es sich dann nicht mehr um Propaganda handeln würde.
Das ist so, als ob ich ein Foto von mir einscanne und dann mit Photopshop einen Bart hinzufüge und behaupte, dass es sich nach dem Hinzufügen des Bartes nicht mehr um mich handelt sondern um Gruevski.
Verarschen können wir uns auch selber, verehrte Zeitgenossen aus dem ehemaligen Jugoslawien.
Wenn das mit dem EU- und NATO-Beitritt nichts wird, braucht ihr euch nicht zu wundern.
Das selbst die deutschsprachigen Medien in den letzten Jahren relativ progriechisch zum Thema berichten, braucht euch auch nicht zu wundern.
Ich appelliere an euren Verstand.
Macedonian