Ich sprach von Abgrenzung nicht Angrenzung hab mich vertippt.
Es ist erstmal egal ob man sich als Nachfolger von Byzanz sieht. Es ist auch egal welche Teile von Griechenland jetzt genau nicht eingegliedert war, aber der direkte Vorgänger ist das Osmanische Reich. Wie gesagt Griechen hatten bereits ein eigenes Nationalbewusstsein in Form von Sprache Kunst und vom vorherigen Staat Byzanz, das spreche ich auch nicht ab. Allerdings ist in der neuen Staatenbildung eine Abgrenzung und Neugestaltung der eigenen Geschichte und Kultur erfolgt, insbesondere mit einer Verbindung mit einem Staat ergo Nationalstaat. Diese Phänome haben ja ein Idealbild eines Griechen geformt, z B. Ist griechisch-orthodox getauft (ganz sicher keine Tradition von Zeus), spricht attisches Griechisch, leistet Wehrdienst ab, feiert den 28. Oktober, tanzt Zeybek, etc.....
Das ist normal. Das entsteht durch vereinheitlichung ZB der Sprache, gesetzliche Feiertage, etc.
So ist das halt, Kultur und Nation sind sehr lebendige und komplexe Faktoren und können sich ändern und anpassen.
Aber viele grundannahmen und Mythen und sagen und Rahmenbedingungen bilden die Grundlage für eine Nation.
Deswegen sieht man subjektiv zB. Die Osmanen als unbeliebte Fremdherrschaft nicht als teil der eigenen Geschichte an, dabei ist es objektiv gesehen ein teil der geschichte. Eure näheren Vorfahren sagen wir mal je nachdem welches alter man hat uropa, ururopa etc. Haben de facto im Osmanischen Reich gelebt, in einem vielvölkerstaat, wo sie natürlich ihre eigenen Sitten und Werte haben. Fakt ist viele Griechen haben eher etwas mit ihren vorfahren die im Osmanischen Reich lebten zu tun. Wie viele hier erzählen von ihren großeltern Urgroßeltern etc die vertrieben wurden....
Subjektiv sieht man sich halt lieber als die erben von Byzanz an, da natürlich die Osmanen unbeliebte fremdherrscher waren und Byzanz glorifiziert wird obwohl sie tatsächlich gegen die ursprünglichen Gottheiten der antiken Griechen waren, sprich Ketzerei, es gab auch mitunter Hinrichtungen von Polytheisten die keine Christen werden wollten, aber subjektiv spielt es für die heutigen Griechen keine Rolle weil Byzanz in der heutigen Kultur einen anderen Stellenwert hat...
So easy ist halt kein Staat und keine Nation.